Was ist der Unterschied zwischen Paranoia und Hypochondrie?

2 Antworten

Hypochonder sind Personen die Angstzustände hinsichtlich ihrer Gesundheit haben.

Paranoide sind Personen die nicht in dieser Welt leben z.b. Mit Verschwörungstheorien.

Leute mit Paranoia : Haben ein außergewöhnliches Bild davon , was in der Welt los ist . Man merkt ihnen ihre "Un-Normalität" recht schnell in Gesprächen an . Früher sagte man auch : Wahn : Das kann Verfolgungswahn sein , Angst davor, vergiftet zu werden oder den Irrtum , das gar keiner , absolut keiner sie mag, liebt oder respektiert.

Ein Paranoiker kann auch Hypochonder sein , also jemand ,der auch dann noch Angst vor Krankheiten hat bzw akut krank zu sein ( irgendwas verstecktes ) , wenn der Arzt ihn dreimal durchgecheckt hat und nix findet .

P S : und worin besteht deine Seltsamkeit ( hast du sie selbst festgestellt oder haben sie andere schon bei dir bemängelt ? )

Adam1094
Fragesteller

Habe allgemein kein vertrauen und denke einfach zu viel nach und vieles mehr wenn willst kann ich es später erzählen gehe jetzt schlafen:)

Halbrecht  29.07.2020, 04:40
@Adam1094

Vertrauen geht leider schnell und grausam verloren .