Was ist der Unterschied zwischen Kann Spuren von Nüssen enthalten und enthält Spuren von Nüssen?

7 Antworten

Das eine enthält ganz sicher Spuren von Nüssen und das andere nur eventuell. z.B. wenn das Gut in einem Tank transportiert wurde, in dem auch regelmäßig Nüsse transportiert werden oder wenn in der Fabrik auch Nüsse verarbeitet werden.

In den USA steht es auf den Waren ein bisschen logischer... ich weiß den genauen Wortlaut nicht meht, aber dort steht immer drauf, dass die Ware in einer Fabrik hergestellt wurde, in welcher auch Nüsse verarbeitet werden und dieses Produkt (was eigentlich gar keine Nüsse enthält) trotzdem Spuren von Nüssen aufweisen kann.

Kann Spuren von Nüssen enthalten .....heißt, es können Spuren von Nüssen enthalten sein, muss aber nicht, es gibt das Produkt auch ohne diese Spuren!

Enthält Spuren von Nüssen? .......heißt, enthält optimal immer Spuren von Nüssen!

Enzo92
Fragesteller

Vielen Dank, aber warum steht es dann nicht einfach auf der Zutatenliste?

elenore  24.12.2015, 14:05
@Enzo92

Weil manche Leute auf Nüsse allergisch reagieren!!!!....das kann schlimme gesundheitliche Folgen nach sich ziehen!!!!!!

Im Letzteren sind ganz gewiss welche drin!

Kann Spuren von Nüssen enthalten heißt: in dem Betrieb werden auch Artikel hergestellt, die Nüsse enthalten. Deswegen müssen sie es angeben. Auf den Verarbeitungsflächen wird beides verarbeitet und deswegen kann es passieren, daß es mit Nüssen in Berührung kommt. Sie müssen das angeben. Dazu sind sie verpflichtet. Das andere bedeutet, daß wirklich was drin ist.

Das sind Hinweise für Allergiker, und die bedeuten beide  das gleiche, nämlich dass Allergiker das nicht essen sollten. Wahrscheinlich werden in der selben Fabrik auch Nüsse verarbeitet. Nach Nüssen schmeckt beides nicht.