Kann Spuren von Nüssen enthalten , trotzdem essen?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Unwahrscheinlich 67%
Wahrscheinlich, lieber nicht essen 33%
Wenn, dann in so geringen Mengen, dass es nix ausmacht 0%

9 Antworten

Zunächst mal ist dieses "kann Spuren von ... enthalten" ein Warnhinweis. Selbstverständlich werden Tank und die Abfüllmaschine gesäubert, bevor von der Herstellung von Nussschokolade auf Vollmilchschokolade umgestellt wird.
Aber da können eben mal Fehler passieren, eine Nuss verklemmt sich im Rührwerk, das Spülwasser ist nicht heiß genug, um verhärtete Reste aufzulösen, oder der Azubi ist vom Wochenende verkatert.
Für einen Menschen mit einer schweren Nussallergie reicht schon ein Stück von der Größe eines Reiskorns, um lebensgefährlich zu sein.

Wenn du eine Nussallegie hättest, wüsstest du es wahrscheinlich schon lange. Welches Kind kommt denn durch die Kindheit, ohne Kontakt mit Nüssen zu bekommen?
Aber wenn du trotz allem Angst hast, lass es abklären!

Dankeschön hat mir wirklich weiter geholfen die antwort :)

Von Experte DianaValesko bestätigt

Mach doch einfach einen Allergie-Test. Dieses zur Sicherheit vermeiden bringt nichts. Wenn du Klarheit hast, kannst Du auch wieder essen was du möchtest.

Alles Gute!

Das stimmt du hast recht danke!

@Tomatenveteran

Dankeschön gleichfalls :)

Den hätte sie schon längst machen sollen. Heute Abend geht's nur leider nicht mehr und die Schokolade liegt in Sichtweite... Sie will sie unbedingt essen. Darauf läuft's doch hinaus!

Lass das doch erstmal zweifelsfrei klären, bevor Du dich verrückt machst. Sicher weißt Du es doch nicht.

du hast recht eigentlich sollte ich es abchecken und nicht rumgrübeln. Danke

Wahrscheinlich, lieber nicht essen

Bevor du eine "Null-Nussdiät" machst, solltest du dir erst mal klarmachen, ob du überhaupt eine Nussallergie hast. - Allein die Angst davor ist kein Argument.

Ja ich sollte das eigentlich abklären lassen. Danke

So wie du das schreibst weißt du noch nicht einmal ob du eine Nußallergie hast. Also was soll das ganze? Deine allergische Disposition solltest du mit deinem Arzt klären.

Ich bin sehr vorsichtig weil ich viele andere allergien hab und nesselsucht. Das muss ich aber unbedingt abklären lassen ja danke

@Khalifa2001

Man kann sich damit das Leben auch unnötig schwer machen. Außerdem bedeutet eine vorhandene Allergie nicht, dass du solch eine Schokolade nicht essen kannst. Es kommt auf die jeweilige körperliche Situation und die Menge an. Ich als Allergikerin hätte zum jetzigen Zeitpunkt kein Problem damit, obwohl es durchaus Zeiten gibt, wo ich Nüsse meiden sollte.

@maja0403

Ja ich hab auch gelesen dass allergien auch viel mit der psyche zusammenhängen… also du kannst trotz nuss-allergie nüsse essen? Ich nehme antihistaminika gegen nesselsucht… wird mir dann garnichts passieren wenn ich das jetzt esse?

@Khalifa2001

Ja kann ich. Ich muß allerdings die jeweilige Situation abchecken und wenn gerade Pollenzeit ist und der Körper belastet ist, ist er generell weniger tolerant bei Allergenen.
Letztendlich ist vor allem entscheidend, wie stark der Körper reagiert und das ist längst nicht bei allen gleich.

Eine Nesselsucht kann übrigens rein psychisch bedingt sein. Weiß ich aus eigener Erfahrung.

@maja0403

Hattest du auch nesselsucht?? Wie lange?

@Khalifa2001

Mehrere Wochen. Auslöser war die psychische Belastung durch einen Job. Sobald ich abends nach Hause und zur Ruhe kam, bekam ich vor allem im Bauch- und Lendenbereich dicke nesselsuchttypische Quaddeln. Das Problem war erledigt, als ich gekündigt habe und ist nie wieder aufgetreten, trotzdem ich zahlreiche andere Allergien habe.

@maja0403

Ah ok dann hast du glück gehabt. Ich habe es ununtrrbrochen seit 2 jahren aber nur sobald ich mich kratze zB oder wenn ich ein pullover anziehen will.. also bei Berührungen. Ich kann auch auf meine haut schreiben. Das schwillt dann an und quaddeln bekomme ich auch aber nur bei klatschen

@Khalifa2001

Das nennt sich physikalische Urtikaria. Da kannst du nur versuchen die Auslöser zu vermeiden.

@maja0403

Ich weiss wie das heisst. Eigentlich heisst es Urtikaria factitita. Ja danke für den hinweis. Das hab ich nach den 2 jahren garnicht gewusst 😅 auf jeden fall kann man da nix machen außer abwarten bis es irgendwann von selbst verschwindet und jeden tag medikamente nehmen. Alles gute mit deinen allergien