Was ist der Unterschied zwischen einer Prophylaxebehandlung und einer professionellen Zahnreinigung

4 Antworten

Die Prophylaxe wird bei Kindern und Jugendlichen bis zum 18 Lebensjahr durchgeführt, dabei werden die Zähne angefärbt, es folgt eine Zahnputzaufklärung, der Patient putzt dann seine Zähne und zum Schluss werden alle Zähne fluoridiert.
Bis zum 18 Lebensjahr wird die Prophylaxe von der KK übernommen.

Die Professionelle Zahnreinigung ist eine Privatleistung und wird nicht von der KK übernommen.
Bei der PZR werden alle Zähne gründlich gereinigt mit einem Sandstrahl, mit Bürstchen gereinigt, danach poliert.
Die Zahnwischenräume werden gereinigt, evtl. auch mit Cüretten. Zum Schluss werden alle Zähne fluoridiert.

Du kannst auch selbst zu Hause viel dafür tun um einen ähnlichen Effekt zu erreichen.
Hier einige Tipps zur Zahnpflege:

Zahnpflege:

Zahnseide, Zahnzwischenraumbürstchen(Tepe), die Zahnzwischenraumreinigung ist sehr wichtig da hier oft Karies beginnt, Zungenreiniger.

Nach dem Genuss von sauren Speisen und Getränken (Früchte, Salate, Orangensaft etc.) sollte man rund 30 Minuten bis zum Zähneputzen warten, um der Schmelzoberfläche genügend Zeit zur Remineralisierung zu geben.

Eine bewusste Ernährung sowie sparsamer Genuss zuckerhaltiger Speisen und Getränke ist zur Gesunderhaltung von Zähnen und Zahnfleisch wichtig.

2 - 3 x täglich Zähne putzen, evtl. 1x Woche Elmex Gellee, regelmässige Zahnarztbesuche und Zahnsteinentfernung.

Zahnpasta:

zB Aronal&Elmex, jede Zahnpasta die Fluorid beinhaltet kannst Du nehmen.

Bei der PVZ werden alle Zähne sehr gründlich gereinigt. Zunächst wird Zahnstein entfernt, dann wird alles mit einem Salz bestrahlt und letztlich poliert. Am Ende kommt noch eine Schutzschicht drauf. Prophylaxe heisst Vorbeugung, da wird lediglich einer mögliche Erkrankung vorgebeugt, also eher geprüft, ob alles okay ist.

Hallo, die Prophylaxebehandlung bedeutet eigentlich eine Vorbeugung. Falls es sich um eine Parodontose-Prophylaxebehandlung handelt, dann gibt es keinen Unterschied. Es gibt aber z.B eine Kariesprophylaxe. Es bedeutet neben der Zahnreinigung eine Fluoridversiegelung auch. Schöne Grüsse, C.

was ist der unterschied zwischen Zahnreinigung, Professioneller Zahnreinigung und Prophylaxe?