Professionelle Zahnreinigung, hat man Schmerzen, geht es auch mit Betäubung?

6 Antworten

Hallo,

Eine Betäubung wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen... Du brauchst da keine Betäubung. Der Zahnarzt macht deine Zähne sauber - gründlich. Und entfernt Zahnstein. Das kann mitunter ein bisschen Unangenehm sein, aber eine betäubung rechtfertigt das - zumindest für mich - nicht. Dann behandelt er die Zähne mit einem Fluorid und bringt einen speziellen Lack auf, den er mit UV-Licht härtet, um deine Zähne zu schützen. (Kann auch abweichen.)

Wir vermeiden bei der Professionellen Zahnreinigung Schmerzen, indem wir Patienten mit besonders empfindlichen Zähnen eine lokale Betäubung anbieten. Mit stumpfer Kanüle bringen wir dazu schonend ein Schmerzmittel in die Zahnfleischtasche ein. Auch davon spüren Sie nicht mehr als einen kleinen Druck oberhalb des Zahns! Wenige Sekunden später ist die Stelle rund um den betroffenen Zahn betäubt.

auf wunsch kann dir der zahnarzt gerne eine betäubung verpassen, wenn du bereits vor einer lästigen, aber normalerweise*schmerzfreien zahnbehandlung solche angst hast. die wird aber genau wie die zahnreinigung als private leistung berechnet, kostet also noch mal extra.

*wenn du aber schon stark geschädigte zähne mit löchern und problemen hast, wird eine reinigung nicht mehr viel nützen.

Wenn die PZR nicht medizinisch unbedingt nötig ist, wie z.B. bei einer Parodontitis , würde ich die bei schmerzempfindlichen Zähnen nicht empfehlen , da PRZ den Zahnschmelz angreift und würde stattdessen nur eine Zahnsteinentfernung machen lassen.

Nein zahnreingung werden deine zähne gereinigt wegen karies usw es tuht nicht weh aber unangenehm