Kann ich die Zahnreinigung verschieben?

6 Antworten

Von Experte verreisterNutzer bestätigt

Wenn du die Praxis so früh wie möglich anrufst und Bescheid gibst, ist das völlig in Ordnung. Verpennst du es aber den Termin früh genug abzusagen, kann es passieren (wäre auch rechtens), wenn du seitens der Praxis dafür zur Kasse gebeten wirst - das nennt man Ausfallhonorar.

Dir wird zwar keine nicht erbrachte Leistung in Kasse gestellt aber es könnte Schadensersatz verlangt werden. Schaden für die Praxis, der dadurch zustande kommt, dass der Termin verfällt ohne, dass die Praxis durch einen anderen Kunden in der Zeit hätte arbeiten und Geld verdienen können.

Natürlich, ruf einfach heute in der Praxis an, gib Bescheid und lass dir einen neuen Termin geben.

Der Zahnarzt würde es aber super finden, wenn Du gleich früh am Morgen anrufst und denen mitteilst, dass Du den Termin wegen Krankheit nicht wahrnehmen kannst. Rufst Du nämlich nicht an...können die Ärzte echt sauer werden, weil die ja nach den Terminen ihren Tagesplan aufstellen.

Hallo Clemensmorell!

Sicher wird das gehen ist ja quasi höhere Gewalt.

Rufe gleich an sobald der Arzt geöffnet hat

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Klar - Erkrankung zählt, sag aber gleich morgen/heute früh Bescheid, ist immerhin ein Termin der für dich freigehalten wurde....

paradox1899  20.05.2022, 03:30

Eine Erkrankung zählt? Was zählt denn nicht? Wann ist man denn zum Zahnarztbesuch verpflichtet? 😄

paaauleee  20.05.2022, 03:31
@paradox1899

Na zB - keine Lust - da kann die Praxis schonmal ne Gebühr erheben, immerhin ist ein freigehaltener Termin, den man sonst anderen Patienten hätte geben können