Was ist der Unterschied zwischen einer Affäre und einer Zweitbeziehung?

8 Antworten

Eine Affäre fühlt sich sehr Opportunistisch an es geht mehr um den Zweck als um die Person...Ernsthafte Gespräche werden nicht gerne geführt. Ziemlich Oberflächlich.... Man achtet eher mehr auf seine eigenen Wünsche und achtet darauf ob die andere Person diese Wünsche ebenfalls erfüllen kann. Wenn der andere das nicht kann, dann wars das meistens ( Man wird vielleicht davor Unterdruck gesetzt und Geduld gibt es auch nicht)... Der andere kann sich melden WANN er will und hat auch keine Angst vor den Konsequenzen...Emotionaler Respekt ist in einer Affäre nicht so wichtig....Eine Affäre ist dann beendet, wenn einer von beiden mehr als nur das eine will...Bzw Mehr Zeit mit dem Anderen verbringen will. Das Größte Zeichen ist, dass es sich um eine Affäre handelt, dass man sich lange vor der Öffentlichkeit isoliert und kaum andere Dinge Gemeinsam tut. Man fühlt auch das diese Beziehung sehr instabil ist. Man wird wie gesagt nicht sonderlich Emotional Respektiert sondern nur minimal bzw wie es dem anderen passt....

Aber auch in einer Partnerschafft, kann es so aussehen wie in einer Affäre... Der unterschied liegt daran, dass eine Beziehung auf Egoismus beruht und die andere auf Liebe...

In einer Partnerschaft die Auf Liebe beruht achtet man mehr darauf, wie man den anderen behandelt. Man unternimmt vieles außerhalb der 4 Wände und man isoliert sich nicht von dem Bekanntenkreis der beiden Partner. Hier geht es auch um Pläne. Gemeinsame Wohnung/ Projekte...uvm. Man zeigt Verständnis und auch Geduld und wenn man sich streitet, dann ist das auch nicht das Ende...Man löst gemeinsam das Problem. Man übernimmt Verantwortung für sein denken und handeln....

Lg

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beste Antwort bisher. Danke

@MaraSt788

Nur passt sie leider nicht zu deiner Frage!

Du fragtest nach dem Unterschied von Affäre und Zweitbeziehung, und in dieser Antwort wird auf die Zweitbeziehung gar nicht eingegangen, sondern der Unterschied zwischen einer Affäre und einer Liebesbeziehung erklärt.

Und das auch noch falsch, den eine Affäre kann sehr wohl etwas mit Liebe zu tun haben und ist keineswegs zwingend egoistisch

@IQhaipdling

Nein, eine Affäre hat nichts mit Liebe zu tun xD Liebe bedeutet die Schwächen des anderen zu respektieren und zu akzeptieren! Liebe kann nur enstehen wenn beide den Alltag miteinander bewältigen können. Eine Affäre ist etwas unverbindliches und sehen sich nicht regelmäßig und schon gar nicht alltäglich. Die Hauptmotivation in einer Affäre ist der Sex. Da kann natürlich Mehr daraus werden und wenn mehr daraus wird, dann ist das keine Affäre mehr.

Das Wort Zweitbeziehung ist für mich nicht verständlich. Darunter verstehe ich das gleiche wie eine Liebesbeziehung und es könnte aber auch genauso Freundschaft bedeuten.

@Sandy200

Schon mal was von einer "Geldheirat" gehört?

Dann könnte dein Horizont eventuell ausreichen, um sich vorzustellen, dass in diesem Fall die Liebe eventuell in der Affäre zu finden ist

@IQhaipdling

Weißt du es geht nicht darum wie man die ganzen Arten der Zwischenmenschlichen Beziehungen benennt. Sondern wie man BEHANDELT wird.. Wir wissen wenn ein Mensch sich nicht wirklich für uns interessiert und wenn ein Mensch sich nicht wirklich für uns interessiert dann kann man nicht von Liebe sprechen. Also ich zumindest nicht.

Handelsbeziehungen die häufig in Ehen/Partnerschaften/Ernstahfte Beziehungen stattfinden/Affären/F+ usw statt finden ... Geht es nicht um das gegenseitige Wohlbefinden des anderen sondern nur um seine Eigene Bedürfnisse.. Diese Arten von Beziehungen können lange halten aber sie sind Unglücklich oder die Trennen sich...

Du kannst die Beziehungen zwischen einen Menschen bennen wie du willst Hauptsache du fühst dich in dieser Beziehung wohl und geliebt.

@Sandy200
Weißt du es geht nicht darum wie man die ganzen Arten der Zwischenmenschlichen Beziehungen benennt. Sondern wie man BEHANDELT wird

Das war aber nicht die Frage

@IQhaipdling

Naja...Meine Frage wurde als Hilfreich Makiert...Vielleicht meine Der Fragesteller was anderes. :-P Haupsache der Fragesteller ist Zufrieden xD

@Sandy200

Deswegen mein Kommentar an die Fragestellerin

Ich glaueb dass ich nicht eindeutig definiert sondern ansichtssache.

Aber ich würde mal sagen bei einer Beziehung verbringt man deutlich mehr Zeit miteinander und hat auch vor dass das länger hält.

Bei einer Affäre hingegen trifft man sich halt hin udn wieder und fast nur dann wenn man Sex hat, außerdem dauert diese vielleicht so 2/3 Monate sowas.

Aber wie gesagt dass ist extrem uneindeutig, der große Unterschied ist meist dass man halt bei einer Beziehung sagt/ausmacht dass man jetzt zusammen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Und wenn jetzt einer vergeben ist! Woher weiß die Affäre/Zweitbeziehung das sie/er das sie nur eine Affäre oder eine Zweitbeziehung ist?

@MaraSt788

zweitbeziehung, wie das schon klingt, fast als wäre das abgesprochen und in Ordnung.

@Lisa20002

Gibt es dafür ein besseres Wort? Ich kenne nur Zweitbeziehung. Oder Doppelleben.

@MaraSt788

nicht dass ich wüsste

klar man führt ein doppelleben sozusagen aber das ist ein allgemeineres Wort.

Aber es gibt für solche zusammengesetzten Worte keine definitionen, man kann nur sagen was man drunter versteht.

M. E. kann man das nicht wirklich trennen.

Sowohl kann eine Affäre eine Zweitbeziehung sein als auch eine Zweitbeziehung eine Affäre sein

Für mich hat das Wort Affäre (im Gegensatz zu Zweitbeziehung) einen negativen Touch, beinhaltet also etwas anrüchiges, oder verbotenes oder ist nahe daran

Eine Affäre ist eine geheime , beabsichtigte oder sich ergebende Beziehung in einer weiteren.

Eine Zweitbeziehung kann eine dauerhafte Affäre sein.Es ist aber auch möglich das dies im Einvernehmen geschieht,der sexuellen Ausrichtung ,z.B.Bisexualität geschuldet ist.

Nicht zwingend ist eine Beziehung länger andauernd,oder intensiver wie eine Affäre.

Manche Menschen sehen sich auch selbst als nicht beziehungsfähig an,haben Affären,welche auch eine Art Beziehungen sind.Kurzlebiger,wechseld,oder nebeneinander her.

In einer Zweierbziehung ist man dem anderen treu. Bei einer Affaire muss man dem anderen nicht treu bleiben und kann x andere nebenher haben. Man ist dem anderen zu nichts verpflichet, in einer Affaire. Bei der Zweierbeziehung ist das nicht so. Man sorgt sich um den anderen, ist für ihn da, .. . Abgesehen davon, das bei einer Affaire (wo einer, oder beide gebunden sind) sowieso ein Versteckspiel herrscht. Aber es gibt ja auch offene Zweierbeziehungen.

Gefragt war nicht nach Zweierbeziehung sondern nach Zweitbeziehung.