Was ist der Höchste Arzt?

10 Antworten

Meiner. Der Arzt, der mich behandelt und der mein Vertrauen genießt, ist der höchste Arzt für mich. Das wechselt je nach Bedarf.

Vermutlich meinst du, wie der Funktionsname des Arztes lautet, der über die anderen "weisungsbefugt" ist. Der Direktor eines Klinikums steht hierarchisch über dem Chefarzt. Aber auch die Direktoren können Angestellte sein, z.B. des Landes, wenn sie an einem Uni-Klinikum arbeiten. Hier kommen die Weisungen also aus dem Ministerium, aber dort sind im Allgemeinen keine Ärzte beschäftigt.

Chefarzt / Ärztl. Direktor ist wohl das höchste. Aber auch da sind die Unterschiede zur Fachrichtung und Einrichtung gravierend.

Was ist der Höchste Arzt?

Der "ranghöchste" Arzt im Krankenhaus ist der Chefarzt, der auch ärztlicher Direktor genannt wird.

Alex

Ärztlicher Direktor.

MaxMusterman249  09.08.2021, 15:27

Chef des gesamten ärztlichen Personals einer Gesundheitseinrichtung.

In wie fern? Die Hierarchie gilt ja im Krankenhaus und hat was mit Verantwortung zu tun, es gibt i. d. R. so etwas wie einen "Ärztlichen Direktor", aber auch das sind nur funktionale Zuschreibungen.