Was ist das, Muttermal? Melanom?

Kopf Muttermal?  - (Gesundheit und Medizin, Angst, Muttermal)

6 Antworten

Hallo

allein von einem Bild kann nicht mal ein Dermatolge zweifelsfrei sagen um was es sich handelt.

Die Dermatologen haben sog. Auflichtmikroskope und können das damit anschauen und schon eine recht genaue Diagnose stellen. Im Zweifelsfall wird wohl eine Biopsie (Gewebeprobe) entnommen oder das Teil komplett entfernt.

Du hast für Dienstag einen Termin bekommen, mach dir bis dahin mal keine Sorgen.

LG

Melli4886
Fragesteller

Ok. Ich bin gespannt was sie sagt. Bin froh das ich so früh einen Termin bekommen hab. Ich lass jeden Tag von meinen Angehörigen drauf schauen ob es sich verändert.. ich kann es ja leider nicht sehen. Glaub die Zeitspanne bis zum Termin ist ok oder?

Dickerchen123  04.01.2018, 20:58
@Melli4886

die Zeitspanne ist sehr gut. In dieser Zeit wird nichts entscheidendes passieren. Genieß das Wochenende und mach dir bis Dienstag keinen Kopf und dann bekommst du Entwarnung :)

Melli4886
Fragesteller

Danke. Das baut mich auf ...

könnte auch eine entzündete haarwurzel sein. aber wenn du einen arzttermin hast, dann ist das sowieso das beste. lieber einmal zuviel zum arzt, als zu wenig :P

Melli4886
Fragesteller

Ja das stimmt. Ist schwierig für mich zu deuten da ichs nur mit Bildern sehen kann. Ich bin gespannt was sie sagt. Ich hab schon wieder so viel schlimmes im Internet gelesen. ☹️

Glumandaxcl  04.01.2018, 11:31
@Melli4886

nee mach dir mal keine sorgen. ich denke nicht, dass das was schlimmes ist. ich hatte auch schon einige male son knubbel am hinterkopf, den ich sogar aufgekratzt hatte und es hat geblutet und nach ein paar tagen war alles wieder in ordnung.

Melli4886
Fragesteller

Sahen die auch so ähnlich aus bzw waren es Muttermale. Ich mach mir immer gleich so viele Gedanken. Das wird wieder was das warten bis zum Termin. ☹️

Glumandaxcl  04.01.2018, 13:45
@Melli4886

hab mir das noch nie angeguckt ehrlich gesagt :'D

Melli4886
Fragesteller

Ach so. Ich hab gleich meine Mum drauf schauen lassen. Sie kennt meine Angst 🙈ich bin gespannt was die Ärztin sagt am Dienstag. Hab gleich früh um Dreiviertel 8 den Termin. Bis dahin muss ich versuchen mich zu beruhigen. Oder sollte ich schon am Montag mal die Hausärztin drauf schauen lassen?

Glumandaxcl  04.01.2018, 23:53

nee mach dir da echt mal keine gedanken. tut es denn doll weh? sonst vllt mal bepanthen raufmachen oder so

Melli4886
Fragesteller

Nee es tut nur weng weh wenn Mann drauf drückt. So jetzt nicht. Meinst eine Bepanthen wäre so oder so ne gute Idee? Nur das es vielleicht nimmer so gereizt ist?

Glumandaxcl  05.01.2018, 13:54

ich denk es ist entweder ne entzuendete haarwurzel oder wie hier jmd meinte ne entzuendete talgdruese, was quasi gleichbedeutend mit nem pickel ist. bepanthen kann sicherlich nicht schaden. aber ich denke du kannst es auch einfach so abheilen lassen. pass nur beim haarewaschen auf, dass du es nicht ausversehen aufkratzt.

Melli4886
Fragesteller

Ok danke. Ich werde am Dienstag nach dem Termin berichten. Bin froh das ich beim Hautarzt so schnell einen bekommen habe.

Glumandaxcl  05.01.2018, 15:02

jaa das stimmt, manchmal muss man da ja echt ewig warten

Kann sogar ein einfacher Pickel (oder einfache Entzündung,...) sein. Geht nach 1-2 Wochen wieder weg. Habe ich auch manchmal und nein, ich bin nicht in der Pubertät.

Ob es bei Dir das ist, weiß ich natürlich nicht. Du hast einen Termin beim Arzt, das ist gut, damit Du ärztliche Abklärung hast. Aber allzugroße Sorgen würde ich mir nicht machen.

Könnte eine verstopfte Talgdrüse sein. Aber eigentlich tun die nicht weh.

Geh am besten schnellst möglichst zum Hautarzt!!

Meistens wenn du den Hautarzt anrufst dann kommen in der Sprachnachicht die man hört andere Ärzte die offen haben wenn er nicht offen hat.

LG Eddie

Melli4886
Fragesteller

Habe angerufen. Dienstag kann ich hin Vormittag.
Warum?

eddie72  04.01.2018, 09:46
@Melli4886

Wenn ein Melanom weh tut dann hört sich das nicht gut an! Aber ich nehme an wenn du jemanden vom hautarzt gesprochen hast und der gesagt hat das kann noch bis Dienstag warten dann kann es noch bist Dienstag warten.

eddie72  04.01.2018, 09:47
@Melli4886

Wenn jemand beim Hautarzt gesagt hat das kann noch bis Dienstag warten dann kann das noch bist Dienstag warten.

Melli4886
Fragesteller

Findest du es sieht gefährlich aus?

Melli4886
Fragesteller

Habe die Beschwerden geschildert und sie fragte ob ich meine Haare gefärbt habe oder mit Kamm drüber bin. Sagte nicht das ich wüsste und Haare wurden nicht gefärbt. Sie sagte dann Dienstag früh schiebt sie mich mit ein.

eddie72  04.01.2018, 12:26
@Melli4886

Dann geht das in Ordnung