Gefährliches Muttermal oder harmlos?

2 Antworten

Ich hab auch sowas. Ich war damit auch schon beim Hautarzt und dort heißt es immer, solange keine auffälligen Veränderungen wie Anschwellung, Farbveränderung, Größen/Formveränderung oder anderes vorliegt ist es meistens harmlos. Und selbst wenn so etwas der Fall ist, kann es auch andere Gründe haben.

Das Risiko ist bei jedem Menschen mit Muttermalen fast gleich hoch, ich würde mir nicht so viele Gedanken machen :).

Wenn du es aber ganz genau wissen willst wie es bei DIR speziell ist, dann mach dir einen Termin beim Hautarzt.

Bei seelischer Belastung durch ein Muttermal, oder Risiken die langfristig gefährlich sind wird auch eine Entfernung des Muttermals von der Krankenkasse finanziert.

Wenn du also zum Arzt gehst und sagst dich stört dieser Fleck extrem und du kriegst Kommentare dafür dann bekommst du die Entfernung finanziert.

@leastarv

Ich habe keine seelische Belastung, ich mag mein Muttermal! Ich habe halt nur den Gedanken, ob es vielleicht gefährlich sein könnte:)

@lea45690

Ja klar, versteh ich :). Wollte es doch nur wissen lassen, weil mich das auch oft gefragt wurde also ob ich seelisch belastet durch mein Muttermal bin.

Meins ist im Gesicht, also sollte bei mir (wenn) ein höheres Risiko als bei anderen besteht aufjedenfall einen vorhanden sein, der Arzt meinte aber dass es kein Grund zur Sorge gibt also denke ich mal dass deins genau so harmlos ist. Meins ist ca. 2 cm lang und breit.

Vielen lieben Dank für die Antwort!! Ich werde mal sehen ob ich einen Termin bekomme, ist ja jetzt momentan eher schwierig wenn es kein Notfall ist😅

Meistens wird es gefährlich wenn die Muttermale sich dunkel färben, solltest aber mal zum Hausarzt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es hat sich die 18 Jahre lang eigentlich nichts verändert, aber ja danke ich versuche es mal. Beim Hautarzt bekommt man nur leider keine Termine, selbst mit normaler Überweisung…

@lea45690

Ich habe ein ähnliches mutter mal an meinem Nacken, kurz nach meiner Geburt waren wir deswegen beim Hautarzt ich hab kein schlimmes.

@POTC07102005

Okay, ich werde mal sehen was sich machen lässt