Was ist das für ein Riss an meinem Steißbein!?!?

4 Antworten

sieht aus, wie eine brandwunde -> der Slip oder Tanga hat hier aufgrund des Sitzens gerieben, die oberste hautschicht ist weg und es nässt womöglich. das "wundsekret" bildet dann irgendwann einen Grind und es verhelt

Desinfizieren ist gut, vorsichtig ! sauber halten und wenns geht trocken

-> ab und an mal bewegen, draussen ists schön

Sport812
Fragesteller

Mittlerweile ist sie komplett verheilt, nachdem ich ein Hydrokolloid-Pflaster verwendet habe. Vielen Dank!

Bratensoss  14.05.2020, 08:38
@Sport812

Prima, alles Gute !

Was mir noch auffiel und gelegentlich von anderen, nicht nur in diesem Post, falsch formuliert wurde:

Die gezeigte Stelle markiert nicht das Steißbein, sondern den Damm, bzw. das Perineum, welcher/s zur Beckenbodenmuskulatur gehört und zwischen Anus und Vagina/Hoden liegt. Der Bereich ist auch intensiv mit Nervenbahnen durchzogen, weswegen die Stelle auch so empfindlich ist.

Das Steißbein wiederum bildet das unterste Ende der Wirbelsäule und endet oberhalb vom Anus.

;-)

Sport812
Fragesteller

Aber bei einer Fistel muesste doch ein Loch zu sehen sein, kein Riss oder?

Bratensoss  20.04.2020, 16:44

glaub ich nedd, die Fistel würde einen Gang benötigen, hier ist die oberste Hautschicht auf 1-2 cm weg, ich hab das ja auch schon mal gehabt

Sport812
Fragesteller
@Bratensoss

Und was hast Du gemacht, bzw. wie hast Du es weggekriegt?

Bratensoss  20.04.2020, 16:52
@Sport812

lockere Kleidung unten rum, damit luft hinkommt, zum waschen nur tupfen und mit papier auch gleich wieder trocknen; bei stuhlgang hinterher natürlich aufpassen ;-); es gibt auch desifinzierend wirkende Cremes die man dünn aufträgt, der Apotheker weiß da Bescheid

Hinreißendes Steißbein