Was ist das für ein Insekt in meinem Bett? Stechende Schädlinge?

2 Antworten

Habe das tote Tierchen gerade Mal gemessen. Tod etwa 3-4mm lang, gekrümmt natürlich also schätze ich leben vielleicht zwischen 4-5mm also zu groß für eine Laus 🤔 hat vielleicht sonst jemand eine Idee?

Das ist m.E. eine Käferlarve - und wie ich meine, die eines Marienkäfers.
Davon gibt es viele verschiedene, auch in verschiedenen Stadien und Farben, so daß sie ganz unterschedlich aussehen können.

https://www.google.de/search?q=Coccinellidae+larvae&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwivpp_wyercAhUP-aQKHVyHCWYQ_AUICigB&biw=1351&bih=697

Und ja, sie können richtig zwicken/beissen):

https://de.wikipedia.org/wiki/Marienk%C3%A4fer#Entwicklung_der_Larve

Dennoch: Nicht gefährlich, giftig oder sonst schädlich.

Diese Larven sind uns sogar sehr nützlich als Blattlausfresser.