was ist das eigentlich, wenn die iris des auges sich abfärb

5 Antworten

So in etwa? Dann könnte es sich um "Morbus Wilson" handeln. Siehe https://de.m.wikipedia.org/wiki/Morbus_Wilson

Das ist allerdings ober selten. Vielleicht wäre es dann jetzt auch schon um Dich geschehen.

 - (Augen, Iris)  - (Augen, Iris)

hä? wie abfärbt???

da ist keine farbe drin, die "auslaufen" könnte.

die iris kann nicht abfärben. habe noch nie was davon gehört. :-)

könnte es sein, daß du braune augen hast? wenn ja, könnte es auch einfach ein muttermal auf der bindehaut oder ein kleiner tumor sein, der ja auch braun ist. da könnte es einfach nur so aussehen, als ob es "abgefärbt" hat.

laß es doch lieber mal vom augenarzt abklären.

lg, verbo

ja habe braune augen...und um die iris ist ist es hellbraun als ob der augapfel bisschen farbe bekommen hat...was ist das?

@Yekese

es ist auf jeden fall keine farbe von der iris. war das nicht schon immer so bei dir? könnte es nicht sein, daß es einfach der übergang von der iris zum augapfel ist? manche leute haben z.b. innen eher ein helleres blau und außen einen dunkleren blauen ring oder die farbe geht ins grau über. das muß überhaupt nichts schlimmes sein und nur eine farbvariante deiner augen. aber um ganz sicher zu gehen, würde ich dir die kontrolle beim augenarzt empfehlen, da es dir ja anscheinend sorgen bereitet.wenn es sich erst im laufe der zeit so entwickelt hat und nicht von anfang an so war, dann würde ich es auf jeden fall mal abchecken lassen.

wenn du kleine pünktchen in der iris hast,deutet das auf eine krankheit hin!

ansonsten hast du vielleicht ins licht geschaut,deine pupille hat sich geweitet und dir erscheint deine iris in dem moment heller als sonst…?hab dunkelbraune augen,wenn ich in die sonne schaue,sehen sie auch heller aus!

nein ich glaube es wird einfach helle z.B. eine blaue Iris hat weniger Farbpikmente als eine braune