Was ist das da an meinem Steißbein?

5 Antworten

Ist das Narbengewebe, auf dem sich das gebildet hat?

Ich würde das umgehend vom Arzt abklären lassen.

Fistel oder Abszess, ab zum Arzt

Das ist offenbar ein Sinus pilonidalis.

Es handelt sich, sofern sich meine Vermutung bestätigt, um eine Entzündung, die häufig durch eingewachsene Haare am Steiß verursacht wird.

Diese Entzündung wühlt sich durchs Gewebe und kann dann auch Anschluss an den Enddarm finden. Dies nennt man dann eine Fistel.

Du musst damit umgehend zum Arzt gehen. Diese Entzündung kann sehr tief gehen und muss zwingend behandelt werden. Wenn du das nicht machst, wirst du irgendwann tierische Schmerzen bekommen und möglicherweise aus diesem Loch kacken (wenn ich das mal so vulgär verdeutlichen darf).

Bei einer OP wird dann ein tennisballgroßes Loch geschnitten, das bis auf den Knochen geht. Da dort nicht viel Gewebe drüberliegt, heilt sowas nur mit monatelanger, täglicher Pflege. Patienten müssen damit zum Verbandswechsel wochenlang erst täglich ins Krankenhaus kommen, anschließend ständig zum Hausarzt gehen, um es verbinden zu lassen.

Momentan ist das bei dir wahrscheinlich noch sehr klein und man kann es gut behandeln. Möglicherweise muss man es operieren.

Je früher du das machst, desto kleiner ist die Wahrscheinlichkeit einer OP und die Wunde ist schnell zu.

Geh zum Arzt, das kommt sehr häufig vor und dafür brauchst du dich nicht zu schämen. Der Hausarzt kennt das gut.

Gute Besserung

Besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können. Ich hatte das auch schon und es war sehr unschön. Jedoch war meine OP nicht so gigantisch wie Du geschrieben hast. Tennisballgroß ist doch ein wenig übertrieben, es war eher wie ein kleiner Finger in der Tiefe und im Durchmesser. Dennoch sehr unangenehm.

@kris73
Tennisballgroß ist doch ein wenig übertrieben

Auch ohne dass man von außen viel sehen kann, haben sich innen manchmal schon Fistelgänge gebildet, die weit ins Gewebe reichen.

Zu Beginn der OP wird mit einer Kanüle eine farbige Flüssigkeit in den Eingang gespritzt, die sich dann verteilt. Alles was nach eingefärbt wird, muss entfernt werden, da sich die Entzündung sonst sofort neu bilden würde. Es ist leider nicht selten, dass der Gewebedefekt Tennisballgröße erreicht.

Große Probleme entstehen vor allem jedoch dann, wenn der Patient zu lange wartet, bis er zum Arzt geht.

@Maxxismo

Na puh, dann habe ich ja Glück gehabt.

@kris73

Beim Nachlesen fällt mir auf, dass ich das vielleicht ungünstig ausgedrückt habe.

Ein großer Gewebedefekt entsteht dann, wenn man die Entzündung verschleppt und großflächig operiert werden muss.

Kümmert der Patient sich rechtzeitig, dann ist die Behandlung in der Regel sehr zügig abgeschlossen und unproblematisch.

Maxxismo

Schade, dass man extern keinen Stern vergeben kann. Prima Antwort!

Muss wahrscheinlich operiert werden ...

Vermutlich eine Fistel