Was ist das an meinem Finger hier?

das - (Medizin, Arzt, Krankheit)

4 Antworten

So wie Dein Finger aussieht, schneidest Du Dir gerne an der Nagelhaut rum und eben wohl die vermeidliche Hornhaut entfernst Du stümperhaft mit einer Nagelschere. Es ist halt sehr entzündet und wird nach dem Abheilen auch nicht mehr so hübsch aussehen. Die Entzündung muss weg und ich würde dazu wohl mal einen Arzt aufsuchen. Oder Du entfernst den Eiter und desinfizierst die Stelle danach gut.

FuerstVerres
Fragesteller

ich nutze immer einen nagelclip und passe eigentlich auf, dass ich nicht die haut abschneide.

Das ist eine Nagelbettentzündung, oder auch "Umlauf" genannt. Dagegen hilft ein Salbenverband mit z. B. Betaisodona

http://www.netdoktor.de/krankheiten/nagelbettentzuendung/

Auf jeden Fall damit zum Arzt gehen.

FuerstVerres
Fragesteller

Vielen Dank.

Das ist ein "Nagelumlauf". Mach Dir am besten ein Seifenbad, dazu löst Du ein Stückchen Seife (möglichst keine Flüssgseife, die enthält zuviel Parfüm), in kochendem Wasser auf, und hältst den Finger so lange Du kannst in möglichst heißes Wasser, mehrfach am Tag wiederholen.

Vorsichtig abtrocknen und am besten Betaisodona-Salbe auftragen. Das Zeug färbt wie die Hölle, also am besten noch einen luftdurchlässigen Verband (kein Pflaster) umwickeln. Wie gesagt, ein paar Mal machen, dann dürfte es übermorgen wesentlich besser sein.

Hallo,

Röntgen lassen und/ oder Dermatologen aufsuchen.

Gruß
Manuel20

FuerstVerres
Fragesteller

Danke Manuel

Nutzerabdcg  13.03.2016, 12:42

Wie lange ist diese Stelle schon vorhanden?

FuerstVerres
Fragesteller
@Nutzerabdcg

So 3-4 Tage denke ich.

Nutzerabdcg  13.03.2016, 12:55

Nun, es ist von hier aus schwierig zu beurteilen, deshalb hab ich nur schreiben können 'Hautarzt aufsuchen'. So etwas hab ich bisher noch nicht gesehen. Lag vielleicht an dieser Stelle eine Verletzung vor?

FuerstVerres
Fragesteller
@Nutzerabdcg

Nicht dass ich wüsste.

Adrian593  13.03.2016, 13:38

Wieso röntgen? haha:D

Nutzerabdcg  13.03.2016, 14:33

Wegen der Schwellung

Welfenfee  13.03.2016, 15:08
@Nutzerabdcg

Die Schwellung kommt von der Entzündung und würde bei einem eventuellen Bruch den ganzen Finger in Mitleidenschaft ziehen.