Was ist besser? Jeden Tag 15 min auf Ergometer oder alle 2 Tage 30min?

7 Antworten

Erstens jedweder Sport, auch wenn er unter 20 Minuten ist, stärkt die Ausdauer und verbrennt Kalorien (und Fett). Natürlich ist längerer Sport effektiver, aber gerade am Anfang des Ausdauertrainings bzw. Abnehmens ist es nicht zielführend nur auf die Minuten zu achten. Ich persönlich habe mit etwa 16 angefangen zu laufen - war übergewichtig und hatte wenig Ausdauer. Dabei habe ich mit 5 Minuten angefangen. Heute mache ich Berglauf, wo ich 1- 1 1/2 Stunden laufe (Hobby). Es ist auch nicht wichtig ob alle 2 Tage oder jeden Tag. Man sollte dabei auf den Körper hören. Ist man müde oder hat Muskelkater, dann wartet man noch einen Tag. Geht es gut und man hat Lust, bzw. man hätte keine Lust, es spricht aber nichts dagegen, dann gleich am Tag darauf. Wichtig ist es dann halt nur zu schauen...gehen an diesem Tag 5 Minuten länger? Dann versucht mans.

Zudem. Auch durch 15 Minuten stärkt man die Muskulatur, was zu einem Ansteigen der Muskelkraft und einem höheren Grundumsatz auf längere Zeit führt.

Faustregeln wie "20 Minuten laufen/Ergometer, denn sonst geht nichts" sind FALSCH. Nur weniger Essen ohne Sport? Kann man machen - ist aber auf Dauer auch nicht die Lösung.

FAZIT: Ob 15 Minuten oder 30 alle zwei Tage - Wichtig ist es zu beginnen! :)

wenn du vorher kein sport gemacht hast,kannst du 2 mal die woche 30 min machen,dann merkst du von allein,wenn du irgendwann dann statt 30 min, 40 min machen kannst bzw.50 min oder ne std.

ich halte beides etwas für daneben.....

einen verbessernden effekt der ausdauer erhält man doch nur durch steigerung der leistung..... also jeden tag etwas mehr machen...

zum Abnehmen nicht so geeignet -- für die Ausdauer eher -- insbesondere gut für das Herz

besser wäre tägliches Training

besser ist nicht zu viel zuessen, sodass ein übergewicht entsteht, den sport kannst du dir dann schenken...