Was hilft gegen Schmerzen am Finger durch Pc Arbeit?

3 Antworten

Bevor und während du am PC arbeitest, mach mit den Fingern Dehnübungen, die du alle im Sitzen oder auch im Stehen machen kannst:

  • falte die Hände fest ineinander, dann dreh die Handflächen weg vom Körper, Arme auf Schulterhöhe. Press die Finger in die Handrücken, Ellbogen durchgestreckt und dann zieh die Arme senkrecht zur Decke, bis die Oberarme in der Linie der Ohren sind (5-10 Atemzüge halten). Wiederhole und wechsel die Verschränkung der Finger (anderer kleiner Finger aussen)
  • stell dich vor den Schreibtisch oder eine Wand. Lege die Hände auf die Fläche, ungefähr schulterweit auseinander. Schau sie an und spreiz die Finger weit auseinander- jeden einzelnen, drück die Handinnenfläche, die Grundegelenke, die mittleren Gelenke und die Fingerkuppen in die Fläche... versuch das einige Atemzüge zu halten...
  • Leg die Handflächen vor der Brust aneinander, ebenfalls mit gespreizten Fingern. Drück sie zusammen und dreh die Finger auf 90Grad weg von der Brust und halte den ganzen Kontakt. Dann dreh weiter Richtung Boden, bis sie senkrecht abwärts weisen... langsam entgegengesetzt Richtung Nase wenden ohne den Kontakt zu verlieren...

Nach und dazwischen, die Hände NICHT schütteln, sondern lieber kurz auf den Handrücken, auf den Oberschenkeln liegend entspannen.

Das sollte helfen.

Die Muskulatur in den Unterarmen (nicht nur die :-) leidet bei der PC-Arbeit. das ist wie beim Tennis... wenn du nicht aufpasst, dann kann das nachhaltig Probleme bereiten.

Notebook, Trackpad etc. ist für umfangreiches Arbeiten nicht geeignet. Da ist ein gewöhnlicher Rechner mit einer ordentlichen Tastatur und Maus gesünder, hier ja man eine besser Körperhaltung. Ausserdem lässt damit auch 2-3x flotter arbeiten.

GFquestionsG
Fragesteller

Ich arbeite mit einem "normalen Rechner" am Arbeitsplatz.

Mit einem Mac Pro um genau zu sein, demnach nutze ich auch eine überaus ordentlichen Tastatur (für Knapp 80 EUR dürfte man diese als so ziemlich ordentlich bezeichnen können)

Und das Trackpad ist eben ein gewöhnlicher Trackpad

NICHT aus dem MacBook.

Außerdem, es kommt durchaus vor das ich auch mal am MacBook ran gehe wenn ich z.B. Unterweges bin oder bei den Kunden..

Das man man mit dem MacBook "deutlich" langsamer ist kann ich definitiv nicht bestätigen..

Klar es kommt drauf an welche konkrete Arbeitsprozedur nachgegangen wird, aber wenn man z.B. eine Email bearbeitet/ Antwortet oder einen Schreiben erstellt..

Kann ich definitiv keinen unterschied merken..

Bei manch einer Tätigkeit ist man aufgrund der Kompaktheit "eher" schneller, schwieriger wird es bei graphischen Angelegenheiten wo mehr platz einfach komfortabler ist.

Aber darüber hinaus kann ich das definitiv nicht bestätigen.

ludpin  25.11.2016, 12:05

Wenn du mit einer Maus arbeitest, wirst du feststellen, das die Arbeit flotter voran geht, und man sich die Finger auch nicht so verrenken muss.

Aber so wie halt jeder will. Der Arbeitsschutz regelt die Arbeitszeit auf 8 Stunden. Danach heisst es entspannen von der Arbeit und an was anderes denken. Darüber hinaus ist eben ungesund und führt zu körperlicher Überbelastung.

dem körper eine pause gönnen... ist nicht immer leicht, vor allem wenn grad ein wichtiges projekt ansteht, aber damit geht es am schnellsten und nachhaltigsten wieder weg