Komisches Zahngefühl? Was ist das?

3 Antworten

Bei solchen Fragen wäre es sehr hilfreich, wenn noch einige Fakten hinzukämen:

Wie alt bist Du? Welcher Zahn tut weh? Bitte nummerieren von 1 bis 8 von der vorderen Mitte aus gezählt. Hat der Zahn schon eine Füllung? Wie alt ist diese Füllung? Füllung klein oder groß? Hat der Zahn schon eine Wurzelfüllung?

Die von dir geschilderten Beschwerden können mehrere Ursachen haben:

Entzündung am Zahnfleisch.

Entzündung der Pulpa ( Nerv + Blutgefäße  im Inneren des Zahnes).

Entzündung an der Wurzelspitze.

Karies unter der Füllung.

Zahn hat einen Sprung / ist durchgebrochen.

Als Auflösung falls jemand mal das gleich Problem hat (kommt natürlich auf den Einzelfall an!): ich habe von der Zahnspange nach oben und unten an den Schneidezähnen Drahte, damit die Zahnstellung nicht zurück geht. Ich habe wohl in der Nacht mit den Zähnen geknirscht und der eine Zahn konnte wegen diesem Draht nicht ausweichen. Also hat es den Nerv ein bisschen verletzt. Heilt aber von selber wieder. Aber wenn der Zahn Wäre- bzw Hitzeempfindlich wird ist es nicht gut. Was bei mir aber (noch) nicht der Fall ist

Kann sein das du eine Entzündung an der Wurzelspitze hast