Was heißt "Tee spülen oder gurgeln" auf der Teeverpackung?

8 Antworten

Huhu pastor,

das heißt nur, dass Du mit dem Tee den Mund ausspülen oder mit dem Tee gurgeln sollst. Aber das ist nicht dafür gedacht, wenn Du einfach ganz normal einen Salbeitee trinken möchtest. Allerdings wirkt Salbeitee ja leicht gegen Entzündungen. Wenn also jemand eine entzündete Stelle im Mund hat oder einen entzündeten Hals mit Halsschmerzen, dann soll man eben den Tee nicht einfach so schnell runterschlucken, wenn man sich eine Wirkung von dem Tee erhofft. Man soll dann den Tee einfach länger im Mund behalten und die Wunden, bzw. die schmerzenden Stellen damit eine Weile umspülen, bevor man den Tee runterschluckt. Manche spülen damit sogar nur den Mund aus und spucken den Tee dann aus.

Wenn Du den Tee einfach nur trinken möchtest und Dir keine medizinische Wirkung erhoffst, ist das für Dich aber alles nicht wichtig.

Grüße,

Oxinian

pastor89
Fragesteller

Super, vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung. Ich habe tatsächlich Halsschmerzen und ja, dann muss ich nun spülen... Danke für die Mühe! Auch an alle anderen!

Kennst doch wohl wie man gurgelt. Kopf in Nacken, Tee in Mund und dann den Tee nicht runterschlucken. Gurgeln, also so ein geräusch macht das. Anschließend ausspuchen.

Wenn du nicht weißt was spuelen bzw gurgeln ist, wird es schwierig zu erklaeren.

also spülen ist das was du nach dem Zaehneputzen oder beim Zahnarzt machst... und gurgeln ist das Wasser hintem im Rachen blubbern lassen. klingt dann wie kochendes Wasser

Schon mal was von Mundspülung gehört? So wie eine Mundspülung sollst du den Tee durch den Mund spülen. oder so wie der zahnarzt nach der behandlung sagt, du sollst mit dem Wasser den mund ausspülen. Gurgeln ist im prinzip das gleiche nur das dabei der rachen mit dem hinteren teil der zunge verschloßen wird und der Tee dann ganz hinten "gegurgelt" wird

Du brühst den Tee auf, wartest bis er nicht mehr so heiß ist und nimmst einen Schluck in den Mund. Dann spülst wie beim Zähne putzen den Mund damit aus.

Wie man gurgelt weißt du doch sicher ?

Den Kopf in den Nacken und dann den Schluck Tee gurgeln.