Meine Augentropfen "schmecken" grauenhaft!

8 Antworten

So etwas hab ich zwar noch nie gehört, habe aber einen Tipp: Der "Gschmack" kommt ja aus dem Nasen-Rachenraum, daher würde ich eine Nasenspülung mit phsysiologischer Kochsalzlösung machen oder die Lösung als Spray verwenden (gibt es in der Apotheke), Das könnte den "Geschmack" der wahrscheinlich eher etwas mit dem Riechen zu tun hat, neutralisieren.

Habe es so eben ausprobiert und es hat funktioniert. Kleine Ergänzung: riechen tun die Tropfen nicht, es ist nur der Überschuss des Tropfens, der dann dann über den Tränenkanal irgendwann sauer die Kehle runterläuft, da Tropfen eben irgendeinen bitteren Inhaltsstoff haben. Aber die Nasenspülung "fegt" tatsächlich die Reste der Tropfen aus dem hinteren Rachenraum weg, sofern man sich überwinden kann, die Kochsalzlösung von der Nase in den Rachenraum laufen zu lassen.

@jasminbluete

He, das freut mich :)

Ich hab nur vermutet, dass es eher die Riechzellen als die Geschmacksknospen sind, die machen, dass der "Geschmack" so lange da ist. Das Schmecken hat ja auch etwas mit dem Riechen zu tun. Klugscheiss fertig ;-)

Also ich kenne das auch. Genauso scheußlich wie die Cortisontabletten die auch wenn man sie superschnell runterschluckt einen bitteren Geschmack hinterlassen schmecken auch die Augentropfen. Daher esse ich immer schnell was wenns wieder läuft. Lutsch langsam ein Stückchen Schokolade oder ess ein Bonbon. Mir helfen auch Kaugummis oder die Isla Cassis Halslutschpastillen gegen Heiserkeit. ( aus der Apotheke aber rein pflanzlich und ohne Zucker) Am übelsten wurde mir von den Tropfen zur Augendruckmessung. Die Ärztin meinte sie habe auch noch nie gehört das man die Tropfen schmeckt daher dachte ich das bei mir irgendwas nicht stimmt. Das irgendeine Klappe fehlt. Ich kann auch nicht tauchen dann läuft mir das Wasser durch die Nase in den Hals. Dachte das hat auch damit zu tun.

Alles Gute für Deine Regenbogenhautentzündung. Ich hab meine mit 12 Tagen Krankenhaus jetzt endlich überstanden. LG Kitty

Ich tropfe nun schon seit fast 3 Jahren,da ich den grünen Star habe.Ja,ich kann nachvollziehen,wie das bitter schmeckt.Aber dagegen kann man nichts machen.Man gewöhnt sich dann schon im Laufe der Zeit dran.Trinke einfach Tee oder Saft wenn du den Geschmack hast.

Die Regenbogenhautentzündung ist ja bald weg und dann mußt du keine Tropfen mehr nehmen. Das ist normal, wenn man die Tropfen schmeckt. Trinke danach etwas, was einen besseren Geschmack hat.

Entschuldige! Ich habe im Internet geschaut. Die Regenbogenhautentzündung kann auch länger bleiben.

Ich tropfe gegen Glaukom schon länger. Aber die Tropfen schmecken nach nichts.

War heute beim Augenarzt. Alles wieder ok, kann die Tropfen langsam ausklingen lassen. Juhu!

Ich würde nochmal das Gurgeln mit stark saurem oder basischem ausprobieren. Also z.B. Essig.