Was mache ich gegen Aphten im Rachen?

5 Antworten

Gurgeln mit Salbeitee hilft bei mir ganz gut, wobei man bei Aphten eigentlich nur warten kann, bis sie wieder weg sind.

Sofern du die Stellen berühren kannst, sie also nicht zu tief im Rachen liegen,  gibt es auch Lösungen mit Rhabarberwurzel und Salicylsäure (ich benutze immer Pyralvex) frei in der Apotheke, sie betäuben den Schmerz sehr gut, brennen allerdings etwas.

Pyralvlex benutze ich schon, nur leider hilft es nicht lange da es nach einmal schlucken wieder sogut wie ab ist, ich versuch es immer mit offenem Mund einwirkend zu lassen, aber naja es hält nicht solange an...

Auch wenn das jetzt langweilig klingt: Geh damit zum Arzt. Falls Du eine (eitrige) Seitenstrang-Angina hast, wird Dir ein Antibiotikum helfen. Falls es ein Virus-Infekt ist, z.B. die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (führt zu Aphten im Mund), soll der Arzt/die Ärztin entscheiden, ob Du in die Schule kannst.

https://de.wikipedia.org/wiki/Hand-Fu%C3%9F-Mund-Krankheit

nachdem die mandeln raus waren, da dachte ich ich bekäme jetzt nie mehr eine angina, falsch gedacht  nun bekam ich seitenstrang-angina, das ist auf der hinteren rachenwand, die zu luftröhre und speiseröhre absteigen. die war dann immer vereitert. iwann habe ich myrrhentinktur entdeckt, damit gurgele ich (wenn was im anzug ist) stündlich. 20 tropfen, ein kleines glas wasser und weg ist es.

hol dir diese tinktur, kostet um 8 euro und hilft , das zieht die schleimhäute zusammen, wirkt entzündungshemend, desinfiziert und schmeckt ganz bitter aber es ist meine geheimwaffe gegen alles was im mund und rachen entzündet sein kann, und ist super bei zahnfleischbluten.

Das mich trotzdem noch Entzündungen im Mundraum treffen können wusste ich :D Nur bin ich natürlich nun weniger empfindlich. Sind die Mandeln im Stadium das sie entfernt werden müssen bewirken sie genau das Gegenteil, sie "vergiften" sozusagen den Körper und lassen die Krankheitserreger schneller hinein.

Aber danke :) Ich werde mal schauen das ich diese Tinktur heranbekomme :)

Das tut nämlich echt weh D:

Aphten sind gelbb-milchig von und haben eine rote Umrandung.

Du kannst mit Aphten problemlos in die Schule gehen. Es gibt Gels, die man mit einem Wattestäbchen auftragen kann, um die Stellen etwas zu betäuben.

Ansteckend sind sie nicht.

Du solltest nur keine Säfte trinken, d die Säure die Stellen unnötig reizen.

Das sie nicht anstteckend sind weiß ich auch, nur sind sie halt extrem Schmerzhaft :/

Ja ich glaube kleine Aphten trifft das ganz gut.. #

Danke :)

So, ich war gestern beim Arzt und es hat sich herausgestellt das ich einen Virus habe und eine Rachenentzündung. Habe Tests gemacht u.s.w

Wenn jemand damit Erfahrung hat, wie lange kann es dauern bis das abheilt ? Es schmerzt wie bereits erwähnt extrem unangenehm und mir wurden 400 mlg Ibuprofen 3 mal täglich verschrieben. Jetzt wache ich wieder einen morgen auf und die Schmerzen sind immernoch nicht besser :/