Was hält länger satt Brot oder Cornflakes?

6 Antworten

Das Sandwich sättigt länger.

Erklärung:

Länger satt macht i. d. R. das Lebensmittel, das über mehr langkettige Kohlehydrate verfügt, weil sich dadurch die intestinale Transitzeit (= die Zeit bis das Lebensmittel wieder ausgeschieden wird) erhöht. Dein Müsli hat 21 g, Dein Sandwich hat 23 g langkettige Kohlenhydrate.

Es gibt aber auch die Theorie, dass eine Nahrung umso länger sättigt, je mehr Eiweiß sie enthält. Dein Sandwich hätte 30 g Eiweiß, Dein Müsli hätte nur 6 g Eiweiß.

Fazit: Da das Sandwich sowohl mehr langkettige KH als auch mehr Eiweiß enthält, würde ich das Sandwich vorziehen.

Alex

Mich wohl das Brot (wobei ich da eher Vollkornbrot mit Ei bevorzugen würde, genauso anstatt Cornflakes eher Haferflocken mit Nüssen/Rosinen/frisches Obst und Joghurt anstatt der Milch)

Allerdings muss das jeder selbst heraus finden. Probier es doch einfach die nächsten Tage mal aus was DICH länger satt hält

Du musst auf die Kohlenhydrate bzw. die darin enthaltenen Ballaststoffe achten, denn die machen satt. Milch hat keine Ballaststoffe.

Also: Brot bevorzugen & wenn du Vollkornbrot isst, macht es noch länger satt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
EinAlexander  02.08.2018, 19:12
Milch hat keine Ballaststoffe

Die Hähnchenbrust hat auch keine Ballaststoffe

Also: Brot bevorzugen

Weißbrot enthält ebenfalls kaum Ballaststoffe (1 Scheibe etwa 1,5 g).

Brot.

Es sei denn Du machst Dir ein schönes Müsli mit Haferflocken.😋

HikoKuraiko  02.08.2018, 18:33

Müsli aus Haferflocken macht mich nicht satt ;) Da greife ich eher zu Brot ^^

IlmMumK  02.08.2018, 18:52
@HikoKuraiko

Ich bin danach ewig satt - so i(s)st eben jeder anders

HikoKuraiko  02.08.2018, 19:29
@IlmMumK

Genau. Deswegen muss das jeder für sich selbst gucken ^^ was den einen Satt macht, hält den anderen noch lange nicht satt

katzeh12
Fragesteller

Haferflocken wären zu viele kcal

HikoKuraiko  02.08.2018, 19:30
@katzeh12

quatsch. Warum willst du überhaupt nur 200kcal essen? Das ist als einzelne Mahlzeit eh viel zu wenig (ich liege pro Mahlzeit bei mind. 500-800kcal wobei ich auch nur 2 richtige Mahlzeiten am Tag zu mir nehme die dann größer ausfallen + ein Snack auf der Arbeit)

katzeh12
Fragesteller

Ich ess pro Mahlzeit höchstens 200kcal, also meistens die ersten 2 Mahlzeiten 200 und dann die dritte 150

Wenn Brot satt machen soll, nimm Vollkornbrot. Cornflakes würde ich gegen Vollkornmüsli austauschen.