Was färbt Urin rot?

5 Antworten

rote beete ( das ist kein Witz)

Spy080765  05.06.2011, 15:19

Genau, ich bin ein rote Beete Fan und habe das auch schon bemerkt. Wenn es aber schon beim Pipi machen weh tut, kann es ein Unterleibsproblem z.B. Blasenentzündung sein, wenn der Urin nicht ganz rot sondern eher dunkelgelb ist, dann hat man zu wenig getrunken.

Der Arzt stellt es fest, also ab zum Arzt!

Marco7Stgt  05.06.2011, 15:19

DOCH, das ist ein Witz !!! (Der Farbstoff wird verdaut.)

SmithyJones  05.06.2011, 15:21
@Marco7Stgt

lol, noch nie rote Beete gegessen?

zuviel rote beete, dann auch der stuhlgang leicht rötlich verfärbt

Moehn
Fragesteller

Danke, das wusste ich bereits. Kennst du sonst noch ein Lebensmittel, das den Urin verfärben kann? :)

pas19zh  05.06.2011, 16:22
@Moehn

Sonst noch z.B. Brombeeren und Rhabarber. Die häufigsten Ursachen für eine rötliche Verfärbung des Urins sind jedoch Blut (durch Blasen/-Nierenentzündungen o.ä.) oder Abbauprodukte bestimmter Medikamente (v.a. Antibiotika). Lg

Zu 99% ist es Blut (Blasenentzündung oder Menstruation)!!! Es gibt Medikamente, die eine ähnliche Verfärbung machen, aber die nimmst Du bestimmt nicht!

Moehn
Fragesteller

Nein, Medikamente nehme ich keine. Also ist Rote Bete das einzige Nahrungmittel, das (in moderaten Mengen) rote Urinverfärbung begünstigt? :)

blasenentzündung! hate ich auch kann aber auch durch die nieren (auch durch nierenseine)passieren geh zum arzt wenn du schmerzen hast

ich würde damit zum arzt gehen...