Was esst ihr zum abnehmen?

11 Antworten

Morgens: Zum Frühstück kannst du z.B. Milchprodukte (Joghurt, Quark) und Vollkornprodukte (Brot, Cerealien) essen. Wichtig auch, dass ein paar Kohlenhydrate (darf auch ein bisschen Zucker sein) dabei sind, die geben dir Energie, um den Vormittag zu meistern ;-)
In der Vormittagspause eignet sich dann was kleines wie z.B. ein Apfel / eine Banane / ein Getreideriegel.

Mittags: Auch wieder auf genügend Kohlenhydrate achten, z.B. Pastagerichte, Reis, Kartoffeln, ... mit Salat oder Gemüse als Beilage. Wenn du keine Vegetarierin bist, darf das Gericht natürlich auch Fleisch enthalten. In der Nachmittagspause dann wieder wie am Morgen am besten Früchte oder ein Riegel.

Abends: Wenn du abnehmen möchtest, solltest du am Abend nicht zu viele Kohlenhydrate (siehe Mittag; also nicht unbedingt Pasta oder Kartoffelgerichte und erst recht keine Süssigkeiten) einnehmen. Es gibt nämlich Studien, die zeigen dass wenn man am Abend nochmals viele Kohlenhydrate zu sich nimmt, der Körper nochmals viel Insulin produziert und über Nacht dann Fett einlagert. Besser sind abends proteinreiche Gerichte wie z.B. Hühnchen, Hüttenkäse, Eier (z.B. Omelett). Dazu kannst du verschiedene Gemüse oder Salate und wenig Brot essen. Am Abend sollte man dann auch nicht mehr zu spät essen, also am besten zwei Stunden vor dem Schlafen dann nichts mehr essen.

Was allgemein wichtig ist: Langsam essen, dann merkst du besser, wenn du satt bist. Bei den grösseren drei Mahlzeiten am Tag solltest du dich satt essen, sodass du zwischendurch nicht zu grossen Hunger hast und beginnst zu naschen.

alescha99
Fragesteller

Top Antwort! Vielen Dank! Werd ich ab morgen ausprobieren ;D

Hi Alescha,

Mir haben beim Abnehmen die folgenden Tipps am meisten geholfen.

1.Kraftsport ist effektiver als Ausdauersport

2.Die Reduktion von Kohlenhydraten ist effektiver als die Reduktion von Fett, Protein sollte nicht reduziert werden.

3.Die Kalorienaufnahme muss unter einen bestimmten Punkt kommen, aber nicht zu tief sein.

Dazu einige Ausführungen. Wie du selbst bestimmt schon gemerkt hast, ist es in der ersten Woche recht einfach Gewicht zu verlieren. Dieser anfängliche Gewichtsverlust kommt durch die verringerte Aufnahme von Kohlenhydraten. Hierdurch verliert der Körper überschüssiges Wasser aus dem Gewebe und auch Glycogen aus den Muskeln. Gleichzeitig beginnt auch der Abbau von Körperfett, dieser macht aber einen bedeutend kleineren Anteil am Gewichtsverlust aus.

Es ist gut den Anteil an Kohlenhydraten in der Nahrung weiter niedrig zu halten, weil die Aufnahme von Kohlenhydraten immer eine Ausschüttung von Insulin verursacht. Das Insulin sorgt dafür, dass der Zuckergehalt des Bluts gesenkt werden kann, indem er zur Energieversorgung des Körpers benutzt wird. Um diese Form der Energiegewinnung zu ermöglichen packt das Insulin Fettsäuren aus der Blutbahn in die Fettzellen des Körpers. So lange dieser Zustand anhält, kannst du kein Fett verlieren. Darum ist es zum abnehmen wichtig keine hohen Insulinausschüttungen zu verursachen, indem du größere Mengen an Kohlenhydraten zu dir nimmst.

Ich empfehle, dass du die Kohlenhydrate bei unter 100 g am Tag hältst. Vermeide dazu Mehl (auch Vollkornmehl), also Brot, Brötchen, Kuchen, Kekse, Nudeln. Aber auch Reis, Mais, Kartoffeln und für den Anfang auch Obst. Ja, Obst enthält viele Vitamine und sekundäre Pflanzenwirkstoffe, die der Gesundheit zuträglich sind, du solltest aber Versuchen diesen Bedarf für einige Zeit aus Gemüse zu decken. Iss soviel Brokkoli, Blumenkohl, Spinat, Lauch, Zwiebeln, Weißkraut, Sellerie, Karotten, Tomaten, Zucchini, Rettich, Gurken wie du möchtest.

Von den drei Hauptnährstoffen Protein, Fett und Kohlenhydrate, sind die Kohlenhydrate übrigens der einzige, den der Körper nicht braucht.

Protein und Fett sind zum Überleben notwendig. Um beim Abnehmen möglichst wenig Muskelmasse zu verlieren solltest du genügend Protein zu dir nehmen. Protein findest du in Fisch, Fleisch und Eiern, Milchprodukten und auch Hülsenfrüchten. Ich empfehle auf die tierischen Proteinquellen zurückzugreifen. Milch verursacht durch die Laktose, die in Galaktose und Glukose aufgespalten wird eine recht hohe Insulinausschüttung. Tim Ferriss, der Autor von 4-Hour Body empfiehlt Hülsenfrüchte als Beilage, da sie zusätzlich Protein liefern und durch den hohen Ballaststoffgehalt die Kohlenhydrate darin langsam verstoffwechselt werden. Soja solltest du wegen des hohen Gehalts an Phytoestrogenen vermeiden. Iss mindestens 1 g Protein pro Kilo Körpergewicht.

In deinem Fall 60 Gramm pro Tag, diese Menge ist z.B. in 300 Gramm Fleisch enthalten.

Beim Fett solltest du darauf achten genügend Omega-3-Fettsäuren zu bekommen sie sind in fettem Seefisch, wie z.B. Lachs enthalten. Am einfachsten ist es sie als Kapseln zusätzlich einzunehmen. Ich selbst nehme 6g Lachsöl am Tag. Vermeide Mais- und Sonnenblumenöl. Bei pflanzlichen Fetten sind eigentlich nur Avocados und Nüsse zu empfehlen. Als Öl zum Braten Kokosöl, weil es hitzestabil ist und ansonsten Olivenöl und Macadamiaöl. Es wäre ein Fehler, zu wenig Fette mit der Nahrung aufzunehmen, weil der Körper sich dann weigert Körperfett abzubauen.

Deine Gesamtkalorienaufnahme sollte bei ca. deinem Körpergewicht in Pfund x 11 liegen. Bei dir also zwischen 1300 und 1400 Kalorien. Beim Abnehmen hilft es auch viel Wasser zu trinken auch grüner Tee scheint die Fettverbrennung noch weiter anzukurbeln.

Essen darfst du alles,nur die Portionen sollten bei vielen Nahrungsmitteln klein oder kleiner sein als zu deinen Schlemmerzeiten. Du darfst 5 Gummibärchen essen, jeden Tag, aber nicht die ganze 200 g Tüte jeden Tag. Auch Soße ist erlaubt, aber nicht so viel, dass dein Gemüse darin schwimmt. Eine Kugel Eis im Sommer ist auch erlaubt,aber bitte nicht 5 Kugeln mit Sahne und Sirup. Überlege, was du gar nicht mehr essen möchtest. Was du gerne jeden Tag immer wieder essen möchtest und was du nur noch in kleine Mengen benötigst, damit du nicht nachts wach wirst vor Hunger.

Es gibt keinen genauen Plan. Hauptsache gesund. Also Nicht zu ungesundes wie Pizza etc. und halt ausgewogen Ernähren, dann kann man sich 1x in der Woche auch was wie nen Döner leisten ;D

Du musst dir die Mahlzeiten fest legen, in der früh kannst du normal essen am mittag auch am Abend solltest du nur Brotzeit essen und auch nicht zu spät, weil man sagt um so später man essen zu sich nimmt um so mehr Kallorien nimmt man zu sich. (ka ob das wirklich stimmt). Vielleicht isst du zum Frühstück ein Brot mit Marmelade (KEIN Nutella!) :D Wenn du nach irgendwas immer noch hunger hast ess Salat, des hilft immer !

Sonst wüsste ich auch nix (außer sport halt^^) LG Micha