Was bedeutet entretardieren ?

3 Antworten

Retardmedikamente geben über einen längeren Zeitraum ihre Wirkstoffe ab, so dass der Körper über den ganzen Tag versorgt ist. Entretardieren kenne ich nicht, es hat aber vielleicht was damit zu tun.

AnnikaK74  26.03.2010, 17:41

Eben nicht.

jennyblomma  26.03.2010, 17:47
@AnnikaK74

Ich meinte das es vielleicht das Gegenteil davon ist. Aber ich weiß es auch nicht genau.

"Steigern lässt sich die Wirksamkeit noch durch "entretardieren", d.h. durch zerbröseln oder zerbeissen der Tablette, so dass alle Ingredenzien auf einen Schwung (und nicht über 6h verteilt) ins Blut gelangen." Hab ich so auf einer Webseite gefunden.

Retardtabletten die Ihre Wirkung nur verzögert abgeben im Mörser zerkleinern. Also ihre Retardwirkung außer Kraft setzen. Schnellerer Wirkungseintritt.

DieBestenFragen
Fragesteller

aber ist dann dafür die zeitdauer kürzer???

soll ja trotzdem 6 std wirken zb schmeztablette