Was bedeutet eine prä.... T-Negativierung in III in meinem EKG?

2 Antworten

Moin,

offensichtlich meinst du eine präterminale T-Negativierung. Das bedeutet, dass die Winkelhalbierende der (negativen) T-Welle (zeigt anteilig die Repolarisation) nach links weist. III bedeutet Ableitung III nach Einthoven, gemessen zwischen der Elektrode am linken Arm und der am linken Bein.

Präterminal negative T-Wellen in III können physiologisch, also ohne Krankheitswert auftreten. In anderen Ableitungen sind sie eher Ausdruck einer zugrunde liegenden Erkrankung.

Für weitere Erläuterungen befrag lieber deinen Hausarzt, da dieser mit deiner Anamnese und ggf. vorherigen EKGs vertraut ist. Ich hoffe deine Frage dennoch soweit zufriedenstellend beantwortet haben zu können.

Lieben Gruß ;)