EKG Bedeutung Zeilen?

1 Antwort

Nicht ganz...jede dieser "Zeilen" ist eine Ableitung...das heisst die Zeilen wurden alle gleichzeitig geschrieben, nur wurde das Herz jedes Mal aus einer anderen Perspektive Angeschaut.

I,II,III,aVR,aVL und aVF schauen auf die Hinterwand, V1-V3 auf die Seitenwand und V5 und V6 auf die Vorderwand.

Maxxismo  16.04.2017, 10:28

Da ist ein bisschen was durcheinandergeraten...

Die Ableitungen werden nicht immer parallel geschrieben. Manchmal kommem erst die Extremitätenableitungen I, II, III, aVR, aVL, aVF und anschließend die Brustwandableitungen V1 - V6.
Das ist Verwirrend, wenn man das nicht weiß, weil Extrasystolen oder Bewegungsartefakte nicht zwangsläufig auf beiden Seiten des großen EKG zu sehen sind.

  • I, aVL bilden eher die Vorderwand ab
  • II, III, aVF eher die Hinterwand
  • V1 - V2 rechter Ventrikel, vorne + seitlich
  • V5 - V6 linker Ventrikel, hinten
sunnywobgirl  16.04.2017, 10:30
@Maxxismo

das war mir neu, dass das ein EKG-Gerät so machen kann...aber gut zu wissen.Danke