Was bedeutet „Eine gelegentlich intensive Gelbfärbung des Urins durch die Einnahme ist unbedenklich“?

6 Antworten

Die Verfärbung des Urins nach der Einnahme von B-Vitaminen ist völlig normal und harmlos - vielmehr ist es sogar ein gutes Zeichen.

Aber das Präparat was du nimmst ist kurzgesagt völliger Bullshit.. Alles ist in der inaktiven Form enthalten und kann dich je nach Umstand sogar noch tiefer in ein Mangel bringen.

Nev333
Fragesteller

Ich hab ja gar kein B Mangel. Das soll ich zu mir nehmen damit es mit „Energie“ geben soll. Nach 2-3 Monaten soll man laut meiner Ärztin dann merken dass man nicht mehr so kraftlos und energielos/ müde ist..

Zakir21  12.07.2021, 13:36
@Nev333

Wenn du keinen Mangel hast, dann wirst du irgendwann eventuell eins bekommen, wenn du weiterhin dieses Präparat einnimmst.

Vor allem B6 und B12 sehe ich als großes Problem.

Wann wurden dir denn B-Vitamine gemessen und wie um zu wissen, daß du keinen Mangel hast? Das tun die allermeisten Ärzte normalerweise nicht.

Lass dir Homocystein messen, dann weißt du auch bescheid.

Nev333
Fragesteller
@Zakir21

Ich habe mal bezahlen müssen um B12 und D zu kontrollieren, da kam raus dass ich ein D Mangel hab aber kein B. Seitdem nehme ich auch täglich Vitamin D zu mir. Und zu dem dass es dann zu einem Mangel kommen kann: B12 ist in meinem Präparat 100 μg und B6 ist 20mg drin. Kann da dann trotzdem was passieren? Die Ärztin meinte eine Überdosierung oder sonstiges kann nicht passieren

Zakir21  12.07.2021, 14:41
@Nev333

B12 kann man nicht messen einfach im Blut, da dort soweit ich weiß eine inaktive Form gemessen wird. Außerdem brauchen wir die genaue Menge um zu beurteilen. Die Labore unterscheiden sich ab wann etwas als Mangel gilt - und wir wollen ja nicht nur leicht über den Mangel sein (semi-Mangel) sondern wir wollen gute Werte haben.

Zudem kommt, daß wir nicht nur B12 haben sondern viele weitere B-Vitamine, ich sage sogar, daß B12 das unwichtigste ist im Bezug zu deine Probleme.

Du wirst aufgrund deines Präparats irgendwann ein Mangel bekommen, da B6 und B12 in der inaktiven Form enthalten ist und diese wird dich in ein Mangel reiten. Auch folsäure ist inaktiv

Nev333
Fragesteller
@Zakir21

Jaaa die Ärztin meinte aber dass wir bei mir B12 gemessen hätten die anderen nicht. Was rätst du mir jetzt deiner Meinung nach? Soll ich es noch etwas einnehmen oder lassen/ mit der Ärztin darüber sprechen? Ab wann würde ich diesen Mangel bekommen, schon direkt oder kann man sowas paar Monate einnehmen?

Zakir21  12.07.2021, 15:48
@Nev333

Nicht einnehmen.

Auf ein B-Komplex umsteigen, welches ausschließlich aktive Formen hat.

Pure encapsulation oder Edubily wäre gut, oder gleich ein Multi.

Bei der Ärztin nochmal Homocystein messen lassen, kostet aber leider

Nev333
Fragesteller
@Zakir21

Danke ehrlich. Darf ich nochmal als Leihe fragen, was der Unterschied zwischen Aktiven formen und passiven Formen ist? Also was machen die Aktiven dann was mein Präparat gerade nicht tut?

Zakir21  12.07.2021, 16:17
@Nev333

Naja, die aktiven sind halt bioaktiv und müssen nicht erst umständlich umgewandelt werden.

Bei B6 könnte es zum sogenannten B6-Paradoxon kommen. Im Blutbild hast du genug B6 - vielleicht sogar viel zu viel (bei meiner Cousine war es mal um das 6fache des Maximums) aber hatte in Wirklichkeit ein Mangel.

Die inaktive Formen können sozusagen das aktive verdrängen und man merkt es gar nicht.

Das trifft auf sogut wie alle Nährstoffe zu, wie z. B Vitamin A.

In deinem Fall sind aber B6 und Folsäure ganz besonders wichtig - Folsäure anstatt Folat hebt nach und nach die Wirkung auf und sorgt sogar dafür, daß der Körper aus der normalen Ernährung nicht mehr richtig Folat entnehmen kann.

Das bedeutet, dass sich der Urin durch die Einnahme gelb verfärben kann, was aber unbedenklich ist und nicht weiter verfolgt werden muss. Unbedenklich bedeutet, dass es keine gesundheitlichen Folgen hat.

"Unbedenklich" heisst, dass das normal ist und du dir deswegen keine Sorgen zu machen brauchst.

da steht das es passieren kann und normal ist.

du stellst 2 Fragen auf einmal.

Aber die Packungsanweisung ist deutlich: so ein gelber urin ist UNBEDENKLICH und du brauchst deshalb nicht zum Arzt.

Wegen der Kopfschmerzen und allem anderen solltest du mal anders recherchieren, gegebenenfalls mal Arzt wechseln. Wenn diese Pillen nichts helfen, läuft was anderes nicht richtig.

Nev333
Fragesteller

Aber die Kopfschmerzen hab ich ja nicht seit März, als ich krank war. Sondern seit dem ich Die B Vitamine zu mir nehme. Habe jetzt seit 3 Tagen aufgehört um zu schauen ob es besser wird aber die Kopfschmerzen bleiben seit dem 04.07. 😅 und am 03.07.21 hab ich mit Vitamin B angefangen. Ich weiß nicht ob ich mich deswegen jetzt direkt beim Arzt melden sollte?

Elizabeth2  12.07.2021, 14:28
@Nev333

was hat das mit dem "Aber" zu tun? Und wie soll ich wissen, ob du nun wegen Kopfschmerzen zum Arzt möchtest oder nicht?

Wenn der Arzt dir diese Präparat empfohlen hat ohne Vitamin B-Mangel und mit Nebenwirkung Kopfschmerzen, würde ich schauen, dass ich was anderes unternehmen kann, recherchieren, mich informieren, bei meinem Arzt erstmal nachfragen usw. usw., evt.- mal ne zweite Meinung, auch wegen der Vorgeschichte und weil du nicht auf die Beine kommst.

Ich weiss jetzt wirklich nicht, was an meiner Antwort nicht zu verstehen gewesen ist.