Was bedeutet "ein Muskel ist inkonstant"?

1 Antwort

Nicht vorhanden würde ich auch sagen.

Der Psoas minor z.B. ist ein inkonstanter Muskel und fehlt bei ca. 40-70%
aller Menschen. Stattdessen findet man oft lediglich ein dünnes Ligament
oder eine Ausweitung der medialen Seite des Iliopsoas.

Wenn ein Muskel, wie du beschreibst, auf einer Seite fehlt, auf der anderen Körperseite normal ausgebildet ist, würde ich das nicht als inkonstant bezeichnen.

Es ist ja ein komplett anderer Befund, ob ein Muskel beidseitig nicht ausgebildet ist, oder einsetig fehlt.

Aber ist eine gute Frage, die ich nicht wirklich definitiv beantworten kann.

DerMiguel
Fragesteller

Super, danke für die schnelle Antwort!

Du bist also auch eher der Meinung, dass es "generell fehlen" heißt und nicht einseitig?

Ich war eben bis heute fest davon überzeugt, dass es "generell fehlen" bzw die Möglichkeit des Generellen-Fehlens bedeutet, bis wir heute alle vorm Präparat standen und das Thema aufkam... :D

egglo2  07.01.2016, 19:30
@DerMiguel

Ja.....fehlt generell.......90% sicher ;-)