Was bedeutet dieser Satz in einem orthopädischen Arztbrief?

2 Antworten

Hallo,

da der Satz aus dem Kontext gerissen ist, ist die Frage so nicht genau zu beantworten. Offensichtlich hat irgendein Reiz einen vegetativen Effekt (d.h. Beeinflussung vegetativer, d.h. unwillkürlicher Körperfunktionen wie Herzschlag, Blutdruck, Temperatur etc...) sowie einen sensiblen Effekt (Gefühlsempfindung) ausgelöst, was durch anamnestische Erhebungen (also Befragung des Patienten über die Vorgeschichte) und Patientenüberwachung (welcher Art auch immer) bestätigt wurde. Um mehr zu sagen, müßte man den Kontext des Satzes kennen.

Gruß docfm, facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin

chinly
Fragesteller

Hallo docfn!

Lieben Dank für die kompetente Stellungnahme und Frage nach dem Kontext:

Therapie:

Rheumatologische Abklärung empfohlen und eine Überweisung habe ich ausgestellt. Infiltration mit Blockade der Facette L4/5 und L5/S1 im Segment mit Knochenkontakt mit Carbostesin 0,5%. Nachweis eines veg. und sensiblen Effektes anhand amnamnest. Erheb. und Pat.-Überwachung, kurzzeitiger Sensibilitätsbeeinflussung. Sauerstoffsättigung ohne signifikanten pO2 Abfall.

Herzlichen Dank für die Mühe!

Gruß! Chinly

na da steht du bildest dir deine Beschwerden ein =vegetativ Symptomatik!

chinly
Fragesteller

Wohl eher nicht, denn es handelt sich um gesicherte Diagnosen (G) incl. Nachweis im Röntgenbild.