Was bedeutet Teilbelastung auf Krücken?

4 Antworten

Wenn man nicht genau weiß wieviel 20 % sind , einfach eine Waage hinstellen und mit das Bein was Operiert wurde drauf stellen und solange bis 20 KG angezeigt werden. Und zwischendurch immer mal sich auf die Waage stellen bis man es raus hat! Gute Besserung!

Hallo Hatte gerade eine Tibiakopfosteotomie und soll 6 Wochen teilbelasten. Mein Operateur hat es genau erklärt und vorgemacht: Fuß des operierten Beines setzt an der Ferse OHNE Last auf, der Fuß wird abgerollt. Das Gewicht des Körpers liegt auf beiden Armen/Krücken. Man solle sich vorstellen, dass eine unter den Fuß gelegte Hand (oder ein rohes Ei ) touchiert wird, aber nicht gedrückt.

Du verwendest beide Krücken und trittst mit dem operierten Fuß trotzdem auf. Aber eben nicht richtig, sondern den größten Teil des Gewichtes mit den Krücken abfangen.

du musst versuchen, mit den Gehhilfen zwar zu gehen, aber die Belastung auf dem Bein reduzieren, also nicht voll auftreten, sondern das Gewicht mit den Hilfen abfangen, 20 kg lassen sich dabei nicht genau definieren, musst halt versuchen, wie es angenehm ist und nicht weh tut