Warze am Finger geschwollen, soll ich zum Arzt?

3 Antworten

Das ist eine Entzündung, keine Warze.

Du kannst das selbst in den Griff bekommen, wenn du es dir zutraust. Du benötigst:

  1. Einen spitzen, sterilen Gegenstand (Eimalskalpell, Pinzette, Kanüle, o.ä.)
  2. Einige sterile Kompressen
  3. Alkoholfreies Desinfektionsmittel (Octenisept für Schleimhäute o.ä.)
  4. Betaisadonna
  5. Pflaster

Die benötigten Materialien bekommst du für ein paar Euro im Drogeriemarkt oder der Apotheke.

Dann gehst du folgendermaßen vor:

  1. Haut gründlich nach Gebrauchsinformation desinfizieren (Einwirkzeit beachten, anschließend das Hautareal nicht mehr berühren.
  2. Blase vorsichtig eröffnen und einen Hautteil entfernen, sodass ein Loch entsteht. Dieses Loch muss so groß sein, dass es nicht mehr verschließen kann, wenn der Eiter raus ist. Intakte Haut nicht verletzen, es sollte dabei keinesfalls bluten, sonst bist du zu weit am Rand.
  3. Mit steriler Kompresse die Blase vorsichtig zur Mitte hin ausstreichen und dabei ausdrücken.
  4. Mit einer neuen sterilen Kompresse nochmal wiederholen.
  5. Mit Desinfektionsmittel absprühen und einwirken lassen.
  6. Etwa 1 cm um die Wunde herum nichts machen, den Rest der feuchten Haut drumherum mit einer neuen sterilen Kompresse abwischen, damit ein Pflaster gut kleben kann. Keinesfalls an die Wunde oder den direkten Wundrand kommen.
  7. Eine erbsengroße Menge Betaisadona auf das sterile Pflaster geben und die Wunde damit verschließen.

Das Pflaster sollte bis morgen früh nicht feucht werden. Morgen früh kannst du damit Duschen und anschließend die Wunde desinfizieren und nochmal ein neues Pflaster mit Betaisadona drüberkleben.

Falls die Wunde morgen früh nicht besser aussieht als heute oder der Finger dick und rot wird, musst du damit zum Hausarzt.

Kannst ja ggf. mal schreiben, ob du damit zurechtgekommen bist.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bei der Geschwindigkeit mit der die gewachsen ist und so wie das aussieht, ist das keine Warze.

Ich muß Nussbecher zustimmen, schaut eher nach 'ner Entzündung mit Eiterherd aus.

Das sieht für mich nicht nach einer Warze aus, sondern nach einem Eiterherd mit entzündetem Rand.

Wenn es schmerzt, dann bitte zum Arzt, der kann es behandeln und evtl. auch öffnen.