Warum zittern meine Hände , obwohl keine Belastung vorhanden?

1 Antwort

Zuerst noch einige Fragen:

  1. Wie hoch dosiert hast du Sormodren eingenommen?
  2. Wie alt warst du, als du mit der Einnahme begonnen hast?
  3. Wie schnell hast du es abgesetzt?

Generell greifen Medikamente, die zentral wirksam sind, indem sie an bestimmten Rezeptoren im Gehirn oder Nervensystem andocken und sie blockieren oder aber die Empfindlichkeit dieser Rezeptoren erhöhen und die Wirkung der Botenstoffe sogar verstärken, massiv in den Hirnstoffwechsel und das Nervensystem ein.

Auch nach dem Absetzen können noch für lange Zeit unerwünschte Nebenwirkungen auftreten, die in seltenen Fällen nicht abklingen und sogar dauerhaft anhalten können.

Das Medikament, welches du eingenommen hast, überwindet nach oraler Aufnahme die Blut-Hirn-Schranke und wirkt antagonistisch an den Muskarinrezeptoren. Diese Muskarinrezeptoren kommen im parasympathischen Nervensystem vor und sind die Stelle, an denen der Neurotransmitter Acetylcholin andockt.

Das Medikament Sormodren beeinflusst also die Empfindlichkeit der Rezeptoren für Acetylcholin und es kann sogar verhindern, dass Acetylcholin noch andocken kann.

Im Beipackzettel habe ich dies gefunden:

  • Kinder und Jugendliche: Ausreichende Erfahrungen mit Sormodren bei Kindern und Jugendlichen liegen nicht vor.

Das bedeutet eigentlich, dass du eventuell zu jung gewesen bist und das Medikament nicht hättest verwenden sollen.

Der Wirkstoff unterdrückt die Wirkung eines bestimmten Botenstoffs im Gehirn, dem Acetylcholin, indem er dessen Bindungsstellen besetzt und damit deaktiviert.

Dadurch werden die durch einen relativen Überschuss an Acetylcholin ausgelösten Bewegungsstörungen wie bei der Parkinsonkrankheit gemildert, aber auch übermäßiges Schwitzen unterdrückt

Bei Neuroleptika ist z.B. bekannt, dass sie nach längerer Einnahme nach dem Absetzen die sogenannten Spätdyskinesien verursachen können. Bei Sormodren, dass auch zur Behandlung von Spätdyskinesien eingesetzt wird, besteht wahrscheinlich die Möglichkeit, dass diese Nebenwirkungen, wie du sie beschreibst, auftreten können, denn es wirkt ja bei Morbus Parkinson gegen den Tremor. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass nach zu schnellem Absetzen auch bei einem gesunden Menschen ein geringer Tremor auftreten könnte.

Gehe bitte zu einem Neurologen und beschreibe deine Situation, wie du es hier getan hast. Er kann dir sicherlich helfen, eventuell auch medikamentös, bis sich wieder alles normalisiert hat.

Und noch etwas... zentral wirkende Medikamente immer misstrauisch beurteilen und seeeehhhr vorsichtig einsetzen, denn es ist deine "Birne", die plötzlich zur "Gurke" mutiert, wenn du Pech hast ;-) ... ich denke jedenfalls viel lieber mit einer möglichst lang gesund bleibenden Birne, also diesem runden Hubbel zwischen den Schultern, genannt Kopf.

Grüße und gute Besserung, Dalko

Ex00ticTC
Fragesteller

Danke dir , also sollte ich davor nicht zum hausarzt ?

dalko  24.05.2020, 11:22
@Ex00ticTC

Der Hausarzt kann dich nur überweisen, aber nicht behandeln, denn er kennt sich mit den von dir beschriebenen Symptomen nicht gut aus.

Rufe bei einem Neurologen an und frage, ob du die Überweisung vom Hausarzt benötigst. Wenn er darauf besteht, kommst du nicht daran vorbei und musst vorher zum Hausarzt. Er kann dir die Überweisung nicht verweigern.

Ex00ticTC
Fragesteller
@dalko

Ich hatte glaube ich sogar eine Überweisung bekommen , als bei mir Hyperhidrose diagnostiziert wurde , als ich gemeint hatte , dass ich sormordren absetzen will.

Ex00ticTC
Fragesteller
  1. anfangs mit einer halben tablette , also müssten es 2mg gewesen sein , aber nach ner woche immer 12mg , in ganz selten fällen sogar 16mg.
  2. 17 jahre
  3. Nach den sommerferien eigentlich sofort , also ich habe die dosierung nicht schrittweise verringert ,( wie man es glaube ich normalerweise hätte tun sollen )
dalko  24.05.2020, 11:37
@Ex00ticTC

Das könnte der Grund sein, warum du dieses leichte Zittern spürst.

Zu 1: sehr hoch dosiert, wobei du wahrscheinlich das Schwitzen gut im Griff hattest. Die Nebenwirkungen müsstest du aber teilweise gespürt haben (Müdigkeit?)

Zu 2: Etwas früh, aber das ist die Grenze zwischen jugendlich und erwachsen, also wahrscheinlich vom Arzt vertretbar

Zu 3: Hammer... das hättest du so nicht tun dürfen, sei froh, dass es so glimpflich ausgegangen ist. Du hättest über mehrere Wochen langsam reduzieren müssen, damit sich der veränderte Stoffwechsel hätte langsam stabilisieren können.

Informiere dich mal über die Funktion von Sympathikus und Parasympathikus und wenn sie aus dem Gleichgewicht sind.

https://www.netdoktor.de/anatomie/vegetatives-nervensystem-10169.html

Ex00ticTC
Fragesteller
@dalko

Also hatte ich echt glück.. Noch eine frage : ich weiß , dass dies nur ein Arzt beantworten kann , aber kann man die bei mir herrschende , „leichte“ Fehlfunktion , wieder auf den „Normalfunktion“ bringen ? Sie meinten ja , dass gegen Medikamente , dies tun könnten .

dalko  24.05.2020, 12:13
@Ex00ticTC

Ich hoffe, dass sich über die Zeit dein Zittern verringert und du dich wieder normal "fühlst". Die Symptome können also vollkommen verschwinden.

Du lernst aber auch, allmählich damit umzugehen. Wenn also dieser leichte Tremor bestehen bleiben würde, was ich nicht glaube, würdest du dich daran gewöhnen und ihn nach einiger Zeit nicht mehr wahrnehmen.

So oder so, beide Möglichkeiten sind vorstellbar und du würdest keine Beeinträchtigung mehr haben oder wahrnehmen.

Falls du ein Hobby hast wie Uhren reparieren, also extrem feinmechanische Techniken von dir gefordert werden, könnte es sein, dass du deine Hände nicht ruhig genug bewegen könntest... dann steige um auf ein anderes Hobby, wo die Dinge etwas größer sind ;-) ... also vielleicht ein paar Lautsprecher bauen oder an einem Moped oder Auto herumschrauben... am besten mit dem Auto der Eltern anfangen, das hebt dann die Stimmung und alle sind glücklich...lol

Ex00ticTC
Fragesteller

Funfact : Das Schuljahr , dass ich mit der nutzung dieser tabletten , absolviert habe , war das beste Schuljahr , was an Noten angeht xDD . (Ich hatte aber , das Schuljahr wiederholt , zugegebenermaßen ).
Mathe von der 5 auf die 2 mit Sormordren xDDD.

dalko  24.05.2020, 11:53
@Ex00ticTC

Bist du davon überzeugt, dass Sormodren für die super Verbesserung in Mathe verantwortlich ist? Es kann sein, dass es so ist, aber du hattest mehr Zeit, besser zu verstehen und konntest in dieser Zeit Lücken schließen, was vielleicht auch ohne das Medikament funktioniert hätte.

Ich habe ebenfalls mal aus gesundheitlichen Gründen und wegen eines Wohnortwechsels ein Jahr wiederholen müssen. Dieses Jahr hatte mir sehr viel gebracht, ich konnte fast alle Lücken schließen und war plötzlich ein guter Schüler. Ich habe es nie bereut.

Medikamente sollte ich einnehmen, kam damit aber nicht klar. Stattdessen schickte man mich für 6 Wochen in ein Erholungsheim an die Nordsee. Dort entdeckte ich den Sport und das Schwimmen und die positive Wirkung von regelmäßiger körperlicher Betätigung, was vieles hat zum Guten wenden können.

Ex00ticTC
Fragesteller
@dalko

Ich habe die Überweisung gefunden . Es wurde Im März‘2018 ausgestellt und da steht, Überweisung an :Dermatologie. Kann ich mit diesem Zettel nun zum Neurologen , oder muss ich eine aktuellere ausstellen lassen ?

Ex00ticTC
Fragesteller
@Ex00ticTC

Damals hatte er gemeint , dass ich mal beim Hautarzt vorbei schauen sollte , der mir dann helfen könnte.

dalko  24.05.2020, 13:23
@Ex00ticTC

Nein, neu ausstellen lassen.

dalko  24.05.2020, 13:24
@Ex00ticTC

Damals ging es um eine Erkrankung, für die der Hautarzt zuständig gewesen ist. Dein heutiges Problem muss vom Neurologen beurteilt werden.

Ex00ticTC
Fragesteller
@dalko

Danke für deine Ratschläge 👍🏻, bin erleichtert