Sormodren und seine Nebenwirkungen, was tun?

3 Antworten

Vagantin und Sormodren sind Mittel, die vornehmlich in der Parkinson-Therapie eingesetzt werden. Sie wirken leider nur für eine bestimmte Zeit nach der Anwendung und es gibt eine Liste möglicher Nebenwirkungen die aus meiner Erfahrung mit meinem Hyperhidrose-Selbsthilfeforum oftmals auch eintreten.

Meiner Ansicht nach sollte man sie deshalb "geringfügig" und "situationsbedingt" benutzen, also in einem Zeitraum X vor kritischen Situationen. Eine Einnahme z. B. vor dem zu Bett gehen würde ich nicht empfehlen.

Darüber hinaus sollte man immer möglichst mit Teilen einer Tablette beginnen und die Wirkung beobachten. Also vielleicht erst einmal nur eine 1/4 Tablette nehmen und weiterschauen.

Die Einnahme sollte wegen der möglichen Nebenwirkungen aus meiner Laien-Sicht jedoch unbedingt ärztlich betreut und beobachtet werden, was u.a. Bluttests erforderlich macht.

Ich hoffe, ich konnte Dir mit meiner Antwort etwas weiterhelfen? Wenn Du noch Fragen hast stehe ich gern weiterhin zur Verfügung.

Liebe Grüße Sascha Ballweg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die von Dir angegebenen Symptome sind typisch für dieses Medikament. Du hättest dies auch im Beipackzettel lesen können.

Bei der Einnahme eines jeden Medikamentes sind Nebenwirkungen möglich.

Es muss immer abgewogen werden zwischen der gewünschten und erzielten Wirkung und den auftretenden Nebenwirkungen.

Überwiegen die Nebenwirkungen, sollte man ein solches Präparat nicht weiter nehmen.

Überwiegen die gewünschten Wirkungen....... !

Hallo ja dieses Medikament hilft ich nehme es seit gut 5 Jahre. Mir war auch bewusst das es viele Nebenwirkungen gibt wie jedes Medikament. Unter anderem Mundtrockenheit Müdigkeit und noch ein paar. Aber damit kann ich leben. Habe mal versucht ohne EIN grauen RuckZuck wieder komplett nass. Ich kann das empfehlen ABER da das Medikament auf das zentrale Nervensystem wirkt,immer ein Arzt suchen der das mit überwacht die erste Zeit. Viele Beschwerden lassen nach nach einiger Zeit. Ich habe auch Migräne und nehme Cannabis dafür und das hilft gleichzeitig mit so das ich sormodren weniger nehmen kann. Also wenn 1 Arzt sagt es gibt nix such dir ein neuen. Es gibt ja freie Arzt Wahl.