Referat ... Hände/Beine zittern, was kann man dagegen tun?

6 Antworten

Das kommt alles mit der Zeit. Das gehört einfach zu deiner Person und das wirst du auch nicht so schnell von heut auf morgen ändern können. Ich war früher genau so, aber als ich Fachabi gemacht habe musste ich sehr sehr viele Vorträge halten und teilweise auch vor mehreren Klassen und irgendwann hat mich das sprechen und erklären auch fast schon Spaß gemacht. Ich habe den Leuten aber nie in die Augen oder in die Gesichter geschaut. Immer nur knapp an ihnen vorbei. So kam es mir dann auch gar nicht vor, als würde ich Menschen sprechen, sondern einfach nur in den leeren Raum. Und den Klassiker "sich alle nackt vorstellen" funktioniert tatsächlich. Klingt zwar sehr bescheuert, aber ich habe es einmal aus Spaß ausprobiert und die Leute kamen mir wirklich sehr dämlich und es hat sich wirklich so angefühlt, als müssten die eigentlich nervös sein und nicht ich. Was auch immer gut ist, ist wenn du über ein Thema referierst, was dir selbst Spaß macht und dir wichtig ist und wenn es ein gestelltes Thema ist, würde ich mich sehr sehr gut darüber informieren, damit du nicht noch nervöser wirst. Ich habe mir damals immer mehr zum Thema angeschaut und gelernt, als ich eigentlich müsste und habe auch nie Zettel in der Hand gehalten zum Ablesen, weil das einen nur mehr verunsichert, wenn man Angst hat etwas zu vergessen und dann ewig im Zettel liest.

Dankeschön 😘

Ich kann von mir sagen, dass ich sehr gut bei Referaten bin. Doch anfangs habe ich auch ziemlich stark gezittert und gestottert. Mittlerweile bin ich in meiner Schule für meine Referate bekannt. Was war geschehen? Ich war bei einem Referat so von mir überzeug, mir sind während der Vorbereitung soviele Dinge eingefallen, die den Zuhören Spaß machen könnten und die ds Referat auflockern. Ich arbeite gerne mit modellen, die ich vor mir aufbaue. Meistens steht also ein Tisch oder so vor mir. Üben ist sehr wichtig. Vor der Familien und / oder Freunden. Auch heute ist es manchmal nich so, dass ich anfange zu zittern. Dann mache ich für einen winzigen Augenblick meine Augen zu oder drehe mich kurz weg. Eine gute Möglichkeit mal eine kleine Verschnaufpause während des Referates zu haben, ist, wenn man kleine Texte an die Schüler verteilt und sie während des Referates einbaut. Wiochtig ist, dass du die Schüler am besten nie direkt anschaust, sondern lieber über ihre Köpfe hinweg. Niemals, aber niemals nur den Lehrer anschauen. Am besten laut, klar und deutlich sprechen und von sih selbst überzeugt sein - Ich schaffe das und danach werde ich stolz auf mich sein! Trau dich! Und schreib mich gerne an:)

Danke für die lange Antwort 😉😀

mach' kurz vor dem Referat etwas sportliches. Nicht auspowern, aber mal kurz aus der Puste kommen sollte es schon sein - also mal im Laufschritt das Treppenhaus hoch und runter, oder ein paar Kniebeugen/Liegestütz. Es geht darum, den Puls sportlich etwas anzuheben, also mach' was auch immer sich anbietet, dir genehm ist und machbar ist.

Der Grund ist super einfach: Stressabbau. Stress sorgt für die Zappelei, und Stress baut man am schnellsten mit Action ab (dafür ist der Stress nämlich da - Reserven mobilisieren für Angriff oder Flucht). Tja, und mit etwas Sport ist der Stresspegel dann völlig natürlich ein gehöriges Maß niedriger - und voila, ist auch das Gezappel gleich erheblich geringer.

Mach' die Sporteinlage so zeitig, dass sich deine Atmung bis zum Referat wieder beruhigt hat.

Danke für den Tipp 😊

Hab das auch. Auch bei Arbeiten ist das so. Mir hilft da gründliche Vorbereitung. Wenn ich es selbst weiß, dass ich es kann, bin ich mir sicherer und habe nicht so viel Angst

Danke schonmal 😊 Das Problem ist nur bei mir eher ... ich weiß, dass ich es kann, ich hab mich gut vorbereitet und alles und ich fühl mich gar nicht mal so unwohl bei der Tafel ... aber sobald ich langsam anfange, merke ich schon, wie alles zittert, obwohl alles gut läuft ...

Durchatmen

Das hilft gar nicht bei mir, da werde ich nur noch nervöser ...