Warum zieht sich mein Gaumen zusammen / verkrampft / tut weh, wenn ich lange nichts gegessen habe und dann esse?

3 Antworten

Der wissenschaftliche Begriff dafür heißt Adstringenz und das Phänomen wird durch bestimmte Lebensmittel ausgelöst.

Diesen Gaumenschmerz/dieses Zusammenziehen hast du evtl. auch schon mal vorher erlebt. Falls du auch Alkohol trinkst, sind nämlich Rotweine 🍷besonders bekannt für ihre adstringierende Wirkung. Sie lösen einen trigeminalen Reiz aus (Trigenimusnerv = unser wichtigster Gesichtsnerv): Das fühlt sich an, als würden Gaumen, Innenwangen usw. sich "zusammenziehen" und es schmerzt.

Ursache dafür sind sogenannte Tannine in Lebensmitteln (-> Bestandteile von Gerbstoffen). Tannine wirken adstringierend, weil sie Proteine aus Mund und Speichel binden und ausfällen (--> "Eiweißfällung") und dadurch mit den Schleimhäuten reagieren.

Tannine kommen nicht nur in Rotwein vor, sondern auch in vielen anderen Lebensmitteln (u.a. in allen Beeren (besonders Johannisbeeren, aber auch in Heidelbeeren, die du ja so gern magst und immer im Kühlschrank hast), sowie in anderen Obstsorten, Nüssen, Getreiden und Hülsenfrüchten. Da übrigens auch Hölzer und Rinden ebenfalls viele Tannine enthalten (Tannin stammt nämlich ursprünglich vom Begriff Tanne ab), kann sogar Räucherfisch und -fleisch an seiner Oberfläche tanninhaltig sein).

Wären deine Pausen kürzer beim Essen, würdest du die Wirkung weniger heftig wahrnehmen (ähnlich wie wenn du z.B. einen ganzen Abend lang Rotwein trinkst - die adstringierende Wirkung hast du vor allem am Anfang).

Der ist weil ers nicht mehr gewohnt ist, aus der Übung und reagiert so dementsprechend über.

Das ist unangenehm