Mund tut weh nach ananas essen

8 Antworten

Das muss nicht zwingend eine Allergie sein. Wenn du viel Ananas gegessen hast, dann ist deine Zunge und dein Gaumen einfach überreizt. Iss das nächste Mal einfach ein bisschen weniger von der Ananas. Um das Gefühl wegzubekommen trinkst du am besten viel Wasser ohne Kohlensäure. Das sollte helfen.

woolfshe  22.01.2012, 15:55

Danke für das Sternchen!

Das ist zwar schon sehr alt aber ich antworte trotzdem mal, denn die Antworten gehen zum Teil gar nicht! Nur weil es brennt, muss das noch lange keine Allergie auf Ananas sein und auf Ananas reagieren nicht mehr Leute allergisch als auf andere Fruchtsäurehaltigen Sachen! Wenn etwas anschwillt, die Haut juckt, Atemprobleme auftreten etc pp, DANN reden wir von einer Allergie. Wer grundlegend auf Fruchtsäure allergisch reagiert (Tomaten sind da auch ein gutes Beispiel, enthalten sehr viel und eben sämtliche anderen Früchte), wird dies auch bei Ananas tun aber nicht andersrum, das wäre wohl eher die Seltenheit. Da hier in D die Ananas nie Mundreif ist, weil das einfach wegen dem Transport nicht möglich ist, haben das Problem rund 75% der Leute, da der Säuregehalt sehr hoch ist. Was dagegen hilft ist nicht Wasser, sondern Milch, die bindet die Säure im Mundraum. Wer den Test machen will, einfach mal ein paar Stücke frische Ananas in Milch legen und abwarten und sehen was mit der Milch passiert. Ansonsten hilft es die Ananas kurz einzufrieren oder einfach über nacht in den Kühlschrank zu stellen. Das nimmt sehr viel der brennenden Säure raus. Zudem beim Schälen aufpassen, das Messer immer wieder sauber machen damit nichts von der Schale an das Innere der Ananas kommt, denn auch das fördert das brennen. Ebenso die Ananas so schälen, das keine "Punkte" mehr über sind. Je nach Ananasgröße kann es daher von Vorteil sein so einen Ananasschäler zu nutzen. So kommt die Schale mit dem inneren gar nicht in Kontakt und auch das mittlere ist direkt rausgeschnitten. Viele Leute haben das bei roher Ananas, eingelegte geht aber bei nahezu jedem. Das wäre ein einfacher Allergietest. ;)

Auf Ananas reagieren viele Leute allergisch!

Kurzfristig hilft nun vielleicht: Eiswürfel lutschen, Kalcium-Brausetablette nehmen, Allergietablette schlucken und für die Zukunft: rohe Ananas meiden!

ich krieg von annanas immer halzschmerzn... musst bedenken annnanas hat ziemlich viel säure kannst du bestimmt nicht b, geh am besten mal zum arzt

Nie wieder Ananas essen.

Kleiner Tipp: Allergietest beim Arzt machen lassen.