Warum tut einem die Zunge nach dem Ananas essen weh?

4 Antworten

Ja, das ist normal. Ich habe mal gelesen, dass die Ananas Enzyme besitzt, die Eiweiße spalten und das Gleiche auch mit unserer Zunge versuchen, daher das unangenehme Brennen.

Ja, das ist normal, basierend auf Bromelain.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein. Vielleicht hast du eine kleine Verletzung oder Entzündung an der Zunge. Dann brennt das von der Säure.

jxstrmy  14.12.2022, 18:48

doch, das ist normal. Ananas enthält einen Stoff, der mehr oder weniger versucht die Zunge zu „essen“. Wenns zu extrem brennt könntest du recht haben, aber sonst ist das Brennen normal.

Die Lösung: Wenn es beim Essen von Ananas im Mund brennt, kann das an dem Enzym Bromelain liegen. Das ist in der Ananas enthalten und für die Aufspaltung von Eiweiß zuständig. Brennt Ananas auf der Zunge, übt das Enzym also nur seinen „Job“ aus – in unserem Mund.

MisterCrow  11.06.2022, 08:26

Richtig,.ist auch mit der grund warum ein cocktail mit ananassaft so toll schäumt,.das enzym sorgt für den Schaum,.hab viel probiert,.auch ananassyrup,.andere säfte,.und bei ananassaft ist das Ergebnis immer am stärksten.