Warum will ich es immer allen Recht machen?

10 Antworten

Es gibt einen guten Spruch hierzu, den schrieb mir einst eine alte weise Dame in mein Poesiealbum: "Einen Erfolg kann ich dir nicht geben, aber ich kann dir sagen was zum Misserfolg führt: Der Versuch, jedem gerecht zu werden." Damit wirst du am Ende dir selbst untreu und das kann weder Sinn noch Ziel dieses Lebens sein. Und die Menschen, die dich schätzen und respektieren, denen du wirklich wichtig bist, so, wie du bist, sind die Einzigen, die du brauchst, deren Dir-Wohlgesonnensein dir auch etwas nützt. Versuche, du selbst zu sein, und es jeden Tag etwas mehr zu werden. Wenn sich etwas in deinem Innersten nicht gut anfühlt, vertraue darauf. Es ist die Stimme deines Herzens und ihr zu folgen wird dir mehr nützen als 1000 Leute die dich "nett" oder "cool" finden.Bleib dir treu... oder werde dir wieder treu. Es ist ein sehr schönes Gefühl, man selbst zu sein, auch wenn es sich am Anfang vielleicht etwas fremd oder eigenartig anfühlen mag... du wirst dich daran gewöhnen, wirst wachsen und dir von Tag zu Tag sicherer darüber werden, dass dies nun der richtige Weg ist... DEIN Weg, nicht der im Schatten der Anderen... Viel Glück! Die Ente ;)

Du kannst es nicht allen Recht machen und ab und zu wird auch mal jemand von dir enttäuscht sein. So ist das Leben. Das sollte dich aber nicht davon abhalten deine Meinung kund zu tun. Es gibt auch Menschen die legen auf deine Meinung sicherlich Wert. Es kommt doch auch darauf an wie man sich äussert oder nicht? Es können und werden auch nicht immer alle Menschen deiner Meinung sein, so ist das nun mal.Aber meinst du es kommt gut an ständig den Leuten nach dem Mund zu reden? Wenn es dich einschränkt, dann such dir professionelle Hilfe. Reden ist wichtig und seine Meinung sagen auch!

mir geht es genauso wie dir und ich bin der Meinung das das nichts schlimmes ist sondern etwas gutes wodurch du viele Freunde finden kannst und es ist auch wichtig viel an andere zu denken zum beispiel wie es ihnen geht und das es dir wichtig ist das es deinen freunden gut geht oder das ihnen etwas gefällt was du mit ihnen machst ist sehr wichtig auch wenn man irgendwie andauernd das Gefühl hat das man etwas falsch macht

Hallo marie1982,

ich kenne das auch sehr gut.

Es gibt eine schöne Geschichte vom Vater, dem Sohn und dem Esel dazu. Ich habe sie hier gefunden. Da steht richtig gut erklärt, warum man dieses Gefühl hat und vor allem warum es völlig unnötig ist!

http://www.vomleben.de/die-last-es-allen-recht-zu-machen/

Mir hat z. B. die Einsicht sehr viel gebracht, dass die Meinung von Anderen sich oft wie eine Fahne im Wind dreht oder dass meine Bemühungen oft wieder sehr schnell vergessen werden. Das konnte ich wirklich in meinem Leben feststellen und als ich es erkannte nahm dieses Gefühl irgendwie gleich ab.

Ich hoffe das hilft dir!

Jaa, das kenn' ich. Du musst einfach lernen, auch mal Nein zu sagen und deine eigene Meinung zu vertreten. Damit blamierst du dich nicht, du zeigst nur, dass du selbstbewusst bist und das kommt gut. Du musst es nicht allen Recht machen, das wäre auch garnicht möglich. Und nimm dir Kritiken zwar zu Herzen, aber nicht zu persönlich. Denn die Leute, die diese Kritiken äußern, meinen es ja nicht böse. Aber wenn manche merken, dass du so unsicher bist, werden sie es sicher irgendwann ausnutzen. Also. Versuch einfach mal, ein bisschen selbstbewusster zu werden. Viel Glück! :)