Warum werden soviele Tiere wegen Allergie abgegeben?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Das ist eine Ausrede, weil man keine Lust mehr aufs Tier hat 65%
Die Tiere werden oft unüberlegt gekauft 30%
Es kann oftmals stimmen 4%

13 Antworten

Das ist eine Ausrede, weil man keine Lust mehr aufs Tier hat

es kann schon sein das eine Allergie sich ausgebildet hat. Nur eben wird dieser Grund auch sehr oft nur vorgeschoben, weil man keine Lust mehr auf das Tier hat. Ein weiterer Grund ist, das es mittlerweile Rassen gibt bei Hund und Katze z.b wo angepriesen wird, das diese für Allergiker geeignet sind. Dies ist eine verantwortungslose Verkaufsmasche, die gerade von unwissenden Menschen zum Anlass genommen, wird, sich doch eine diese Rassen anzuschaffen. Oft mit der Folge das die Versprechungen nicht zutreffen und das Tier wieder abgegeben werden muss. Allergietests im Vorfeld sind auch oft nicht aussagekräftig, denn Symptome können erst einige Zeit später auftreten.

Zwar ist es wohl oft eine Ausrede, weil es für Tierfreunde annehmbar klingt, aber es könnte sein, und manchmal wird es stimmen.

Bei vielen Allergenen entwickelt sich die Reaktion nämlich erst mit der Zeit. Ich bin zum Beispiel einmal in ein anderes Land umgezogen und hatte in den ersten vier Jahren keinen Heuschnupfen, danach aber doch wieder. Die Pollen waren zuerst ungewohnt, aber dann hat das Immunsystem sie doch wieder angegriffen.

Wenn ich auch eine Katzenallergie habe, dann weiß ich es trotzdem nicht, denn ich habe noch nie mit einer Katze gelebt.

Die Tiere werden oft unüberlegt gekauft

Leider werden viele Tiere immer noch als Streicheltiere für Kinder gekauft und daß sie auch viel Arbeit machen zu denen die meisten Kinder auch viele erwachsene irgendwann einfach keine Lust mehr haben wird nicht bedacht. Wellensittiche, Kaninchen und Meerschweinchen sind keine Tiere die angefasst usw werden wollen und sie brauchen auch recht viel Platz und machen Arbeit . Hamster sind vor allem Nachaktiv und auch keine Streicheltiere. Mit Hunden muss man spazieren gehen Um Katzen muss man sich auch bis zu einen Gewissen Grad kümmern und Tiere müssen auch mal zum Tierarzt. Leider wird so was vielen lästig und die Tiere werden abgegeben. Sicher haben manche auch Allergien oder bekommen sie aber wohl sicher nicht alle.

Klar nicht alle Haustiere werden abgeben aufgrund einer Allergie aber sowas kann schon häufiger vorkommen. Muss meinen Hamster deshalb jetzt leider auch weggeben. Oftmals entwickeln sich Allergien erst im Lauf, weshalb viele sich nicht vor dem Kauf testen lassen, auch weil man an sowas einfach nicht denkt. Eine Freundin von mir hatte früher Katzen und bei denen hab ich auch nie etwas bemerkt, kein Husten oder Ausschläge und bei meinem Hamster jetzt ist es ganz extrem...

Das ist eine Ausrede, weil man keine Lust mehr aufs Tier hat

Wenn man sagt, dass man das Tier wegen Allergie weg gibt, motzt einem niemand an..

Aber ja es gibt natürlich durchaus auch Leute die von einem Tag auf den anderen plötzlich eine Allergie haben und das Tier sofort weg gegeben muss.

Ich kenne eine Züchterin, die ein paar Tage nach der Welpenabgabe ins Krankenhaus zu einem Käufer fahren musste, dort seinen Wohnungsschlüssel in Empfang nehmen und den Welpen aus der Wohnung holen musste.