auf einmal Hamster allergie?

4 Antworten

Kann dir keiner genau sagen ABER, ich habe Kaninchen, ich hatte auch so Symptome und bin zum Allergietest gegangen beim HNO. Negativ. Ich habe keine Kaninchenallergie ABER eine Allergie auf bestimmte Gräßer was im Heu drinnen ist.

Kann sein dass du Futter oder Sträucher verwendest oder Heu, wo "Saison-bedingt" ein Graß drin ist auf welches du allergisch reagierst.

Gehe zu einem Allergie Test, aber generell lässt sich ob nun Hamster oder Heu etc. das gut im Zaum halten. Immer gut Hände waschen und schauen dass staubiges nicht in deine Atemwege kommt.

lauralaura16
Fragesteller

Ich weiß nicht genau was in dem Heu ist aber davon ist eine Menge im Käfig. Ich hab halt als ich die sauber gemacht hab ne Menge von dem Staub eingeatmet vorhin.

Niko1993berlin  08.01.2020, 02:33
@lauralaura16

Dann ist es bestimmt nur das Heu.

Kannst ja mal zu nem Allergie Test gehen um dir sicher zu sein.

lauralaura16
Fragesteller
@Niko1993berlin

Ja ich denke das werde ich tun. Ich hab nur einen leichten Schreck vorhin bekommen, als ich auf einmal nicht mehr so gut atmen konnte

Niko1993berlin  08.01.2020, 02:35
@lauralaura16

Das glaube ich dir. Dann gute "Besserung". Und Vorsicht.

Ich würde einfach mal ein Test machen und dann herausfinden ob du eine Allergie hast oder nicht. Natürlich kann es auch am Einstreu oder sonstiges liegen. Prüfe bei welchen Sachen du besonderes reagierst.

Hi,

erst mal gibt es keinen Unterschied zw. Teddy und Goldhamster, es sind beides Mittelhamster, der eine nur mit langem Fell (von Menschen gemachte Züchtung), der andere eben mit kurzem Fell.

Zweiter Punkt: Gehege werden nur und zwar ausschließlich nur bei Tod des Tieres oder Milbenbefall gereinigt. Sprich: Das Einstreu bleibt sonst im Gehege, lediglich nasses Einstreu muss raus! Das hat folgenden Hintergrund: Hamster sehen fast gar nichts, sie orientieren sich über ihre Nase und ihren Geruch. Da sie ihr Territorium ja markieren und so überprüfen können, ob ein zweiter Hamster ihnen ihr Revier streitig machen will. Entfernst du das Einstreu, ist dein Hamster wie in einer neuen Umgebung, er erkennt nichts mehr, alles riecht fremd, das ist Stress pur für das arme kleine Tier.
Gleich mit dazu angehangen: Ein Käfig ist keine passende Behausung für einen Hamster. Du benötigst ein altes Aquarium oder Terrarium mit luftdurchlässigem Deckel von mind. 120x60cm für JEDEN Goldhamster! Alles darunter ist Tierquälerei.
Meine Goldies haben alle mehr als 1qm Grundfläche und bekommen jeden Abend Auslauf über mehrere Quadratmeter.
Alte Terrarien oder Aquarien findest du günstig, teilweise sogar kostenlos, auf eBay Kleinanzeige.

Zu deiner Frage:
Was du da hast ist eine Allergie gegen das Einstreu, denn auf Hamster ist niemand allergisch, da sie so gut wie keine Hautschuppen verlieren. Das Einstreu hingegen (klassisches Kleintierstreu) staubt mega fein. Das reizt dein Auge (wird trocken und tränt, kann sich dadurch entzünden), dadurch der Husten und die Nase wird trocken und die Schleimhäute ziehen sich zusammen (fühlt sich verstopft an).
Es gibt verschiedene Allergiker Einstreu, die staubarm sind.
Ich empfehle dir hier gerne das Equi Power (gibt es im Zooladen oder auch im Baumarkt), ich verwende das sowohl für meine Hamster, als auch für mein lungenkrankes Pferd, mein Lebensgefährte hat übrigens auch Asthma und kommt super damit klar, seit wir dieses Einstreu verwenden.
Ebenfalls gut ist das Chipsi Super, das kostet aber etwas mehr.

Allergien können sich einfach gesagt über Nacht entwickeln. Es wäre also möglich das du eine Allergie hast, es wäre aber auch möglich das du auf das Heu etc. Reagierst.

Ich würde dir raten den HNO aufzusuchen und dort einen Allergie Test zu machen.

LG