Warum werden Patienten im Kh jeden Tag gewaschen?

8 Antworten

Zu Hause duscht man doch auch nicht jeden Tag.

Wenn man nicht jeden Tag duscht, wäscht man sich aber an den Tagen, an denen man nicht duscht. Wer das nicht tut, der ist ein Ferkel.

Tägliche Körperpflege ist völlig normal. Haben dir deine Eltern das nicht beigebracht?

Zu Hause duscht man doch auch nicht jeden Tag.

Ehm...doch...je nach Schicht sogar manchmal zweimal.

In Krankenhäusern muss eben die Hygiene gewährleistet sein - ich hätte in einem Dreierzimmer auch keine Lust zwischen Captain Käßfuss und Mr. Achselschweiß zu liegen.

Dazu kommen noch bei bettlägerigen Menschen Aspekte wie genaue Hautbeobachtung (Dekubitus/Intertrigo).

-es dient der grundlegenden Hygiene von Patienten, welche sehr häufig eh Anfällig fur Infektionen sind, auch für solche Sachen wie bspw. Pilzinfektionen etc.

-es ist für den pfleger die ideale Gelegenheit, den zu pflegenden auf mögliche Verletzungen oder auch aufgrund des liegen entwickelnde Probleme zu checken und ggf. Direkt massnahmen anzupassen, zu ergreifen und konsequenterweise zu dokumentieren.

- je nach Fall können Klamotten gewechselt werden, der Patient hat einen gewissen sozialen Kontakt, evtl. Ist das wechseln von Einlagen, Verbänden pflastern.... Gleich mit erledigt.

..... Du machst ne Ausbildung zur Krankenschwester, ich hab nicht einen Tag in der Pflege gearbeitet und das nie gelernt,sondern nur grad mal ca 45 Sekunden drüber nachgedacht. Das leuchtet mir nicht ein.

krivor  18.03.2021, 14:49
welche sehr häufig eh Anfällig fur Infektionen sind

Und dann täglich mit Seife waschen - das ist kontraproduktiv!

es ist für den pfleger die ideale Gelegenheit, den zu pflegenden auf mögliche Verletzungen oder auch aufgrund des liegen entwickelnde Probleme zu checken

Dazu muss man nicht die Haut irritieren oder gar schädigen. Darauf sollte man auch in 45 Sek kommen.

Vinarion1  18.03.2021, 14:52
@krivor

Dann lass deine Patienten halt versiffen.... 2 und ich weiß nich was du unter Haut irritieren verstehst, oder unter waschen, aber da wo ich herkomme werden Patienten nicht abgekärchert, nicht mit dem stahlschwamm gebürstet und auch nich mit chlorix eingeseift. Da gibt's aber ne anständige Morgen Toilette.

Auch zu Hause sollte man sich jeden Tag waschen. Das ist schlichtweg grundlegende Hygiene zumindest den Intimbereich und bereiche die stark schwitzen TÄGLICH zu waschen. Und wenns nur eine Katzenwäsche mit dem Waschlappen ist.

krivor  18.03.2021, 14:27

Aber den ganzen Körper ... wenn man nur liegt und nicht schwitzt, ist das unnötig, immer alles zu waschen (Arme, Beine, Bauch, Rücken ...), das meine ich auch.

Das würde ich wirklich nur bei denen empfehlen, die das zum Wohlfühlen brauchen.

MaryLynn87  18.03.2021, 14:29
@krivor

Und wie willst du dann zu 100% ausschließen können, dass der Patient nirgends eine Verletztung, wunde Stelle oder einen Hautausschlag bekommen hat wenn du nicht alles kontrolliert hast. Und wenn man eh schon hinschaut, dann kann man auch gleich vorbeugend arbeiten indem man den Körper reinigt.

krivor  18.03.2021, 14:34
@MaryLynn87

Stimmt, das kann man. Aber ich habe immer unseren Doktor in Sozialhygiene im Hinterkopf, der vor Seife gewarnt hat, weil man dadurch über die Haut zusätzliche Einfallstore für Erreger schafft. So sollte man dann wenigstens nur "für täglich" Wasser nehmen.

Vinarion1  18.03.2021, 14:45
@krivor

Ähm... Was?... Wann hast du denn deine Ausbildung gemacht bitteschön?... Oder anders.. War zu Zeiten deiner Ausbildung die seife noch waschsand?

krivor  18.03.2021, 14:48
@Vinarion1

Sozialhygiene.

Da geht es darum, wie man Verbreitung von Krankheiten verhindert.

Es ist ja nicht umsonst, dass es so viele Krankenhauskeime gibt; glaub mir, die Dunkelziffer ist hoch.

Also bei mir findet die Ganzkörperwäsche alle 2 - 3 Tage statt. Teilkörperwäsche mehrmals täglich. Teilkörperwäsche beinhaltet Intimpflege, Körper, Extremitäten, mehrheitlich im Bett. Ganzkörperwäsche immer und manchmal auch Intimpflege auf meiner Duschliege.

Ich schwitze sehr wenig, teilkörperwäsche ohne Intimpflege 3 mal täglich, morgens, nachmittags vor Stehbett und abends.

Eine Freundin wird häufiger gewaschen, sie schwitzt aber auch mehr.

Vor Stehbett bekomme ich eine Ganzkörpermassage um meinen Kreislauf in Schwung zu bringen, dabei werde ich auch eingecremt

Teilkörperwäsche wird mit verschiedenen Waschlappen gemacht.

Im Krankenhaus hat es wohl den Sinn der Körper und Hautanalyse, auch hat Infektionsabwehr im Krankenhaus einen großen Stellenwert, Stichpunkt MRSA zB.

Allerdings finde ich es schon krass, wie hier manche schreiben.

Wer nicht körperlich arbeitet, wenig oder kaum schwitzt, nicht riecht, das gibt es häufig, der braucht nicht täglich zu duschen, das hat auch nichts mit Hygiene zu tun. Wenn man trockene Haut hat, wäre es eine Tortur für die Haut täglich zu duschen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung