Pflegepraktikum auf ITS?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Praktikum machen! 100%
Eher nicht machen 0%
Anderes 0%

2 Antworten

Praktikum machen!

Mach es!
Ich arbeite momentan auch als Ungelernte auf einer Intensivstation und durfte schon so viele (auch sehr seltene) Krankheitsbilder und Schicksale kennenlernen, mit denen ich auf einer „Normalstation“ niemals in Kontakt gekommen wäre. Ich habe so viel gelernt und gesehen und man kann sich auch als Ungelernte immer irgendwie einbringen oder zusehen - optimal wäre es, wenn du Pfleger und Ärzte finden würdest, die dich aufgrund deines bevorstehenden Medizinstudiums noch intensiver miteinbeziehen und Spaß daran haben, dir viel zu zeigen/zu erklären.
Ich bin jetzt schon traurig, wenn ich daran denke, dass ich in wenigen Monaten die Station wechseln muss.

Und 4 Wochen sind auch nicht die Welt, falls die Station dir persönlich gar nicht passen sollte - die Erfahrung kann dir aber niemand mehr nehmen.

Allerdings musst du zusehen, ob du in der aktuellen Ausnahmesituation einen Praktikumsplatz ergattern kannst - bei uns in der Klinik werden momentan keine Praktikanten und Freiwilligen mehr angenommen, insofern der Vertrag nicht schon vorher festgemacht wurde.

Lucysyy
Fragesteller

Dankeschön für deine Meinung, das klingt ja wirklich sehr interessant für dich :)

Wie erwähnt, das Angebot steht für mich fest, ich muss halt nur sagen, ob ich möchte oder nicht.

champion2013  31.12.2020, 16:03
@Lucysyy

Dann würd ich’s annehmen, wenn du dir die Möglichkeit offensteht.
Sei stets interessiert und engagiert (auch bezüglich der Arbeit der Pflege), dann wirst du da auch gut miteinbezogen...aber du hast ja selbst schon Erfahrung mit Praktika im Krankenhaus, das wirst du schon wissen. :)

Praktikum machen!

Also wenn du die Chance hast, dann mach es. Ich bin examinierte Gesundheits und Krankenpflegerin und meine Mutter arbeitet auf einer ITS

du hast da natürlich einen riesigen Einblick in die schlimmsten, aber auch interessantesten Krankheitsbilder. Auch wenn du nicht so viel helfen können wirst und dürfen kannst du viel zusehen und lernen.

Bei der Grundpflege musst du auf die Kabel achten usw...aber das wird man dir alles zeigen

momentan dürfte es nur sehr schwer werden aufgrund von Corona einen Platz zu bekommen kann ich mir vorstellen

Lucysyy
Fragesteller

Okay vielen Dank für den Einblick!

Wie gesagt, das Angebot habe ich ja, also ich muss nur zu- oder absagen 😅