Warum wachsen Finger- und Fußnägel schneller nach langem baden?

7 Antworten

Tun sie nicht,
das kommt dir nur so vor, da sie im Wasser etwas aufquellen (Nägel lassen sich auch besser schneiden nach einem Bad),
aber das mit dem Aufquellen gibt sich wieder nach einiger Zeit.

..was das liebe gute Wasser so ausmacht,...

augustkoenigin  09.08.2009, 08:46

Wasser ist Leben lol

Dies ist genauso ein Ammenmärchen wie die Behauptung, daß Nägel und Haare nach dem Tod noch eine Weile nachwachsen. Die Haut wird etwas schrumplig und zieht sich in beiden Fällen zusammen. Dadurch sieht es so aus, als seien die Nägel gewachsen. Das ist garantiert nicht der Fall. Vielleicht sind die Nägel nach dem Bad mal richtig sauber und wirken länger.

Nach dem Baden schiebe ich Nagelhäutchen zurück. Dadurch sieht der Nagel wieder länger aus. Schneller wachsen? Noch nie bemerkt.

bueten  09.08.2009, 08:47

genau

Elch67  09.08.2009, 08:54

Schiebt man das Vorhäutchen zurück,sieht er auch gleich länger aus.(Der mußte jetz einfach sein,sorry)

augustkoenigin  09.08.2009, 09:00
@Elch67

Das gibt jetzt mal ein Kompliment für den Humor. Danke.

Elch67  09.08.2009, 09:02
@augustkoenigin

Aber gern.Ich kann dafür nichts.Mir fällt was ein,und schon isses geschrieben

Elch67  09.08.2009, 09:19
@Elch67

Hab mir gerade deine Lieblingsfrage mit dem OB durchgelesen.Muß mir immer noch die Tränen vor Lachen wegwischen.

Das ist garantiert nicht der Fall. Kann es sein, daß sich vielleicht die Haut um den Nagel etwas zurückschiebt und du dann der sichtbare Teil des Nagels somit länger ist. Und deshalb bildest du es dir ein?