Warum wachsen einzelne Haare viel dunkler nach?

hier sieht man die kleinen braunen/schwarzen haare - (Haare, Friseur, Ansatz)

1 Antwort

Die optisch wahrgenommene Haarfarbe, wenn nicht zufällig tief schwarz, setzt sich für gewöhnlich aus verschiedenen Farben zusammen. Das ist recht normal. Es ist nicht ejdes Haar gleich stark (/oder wenig) pigmentiert.

Und die Ansätze sind häufig dunkler, als die Längen der Haare, weil das Haar mit der Zeit durch Licht usw. ausbleicht. Das kann am frisch gewachsenen Haaransatz natürlich noch nicht passiert sein, das dauert Monate bis Jahre.

Und das Haar verändert sich mit dem Alter. ich war als Kind hellblond, mittlerweile ist das Haar am Ansatz sehr dunkel, auch das ist normal (die zusammensetzung der Haare verändert sich und die Stärke der Pigmentierung verändert sich).