Meine Haare wachsen unterschiedlich schnell

2 Antworten

Ist bei meiner Freundin genauso. Da ist es aber die rechte Seite. Vermutlich genetisch bedingt.

tanztrainer1  16.11.2014, 13:04

Ganz genau so ist es. Meine Mutter mußte hin und wieder im Nacken auf der linken Seite die Haare nachschneiden lassen. Bei mir ist es eine Strähne auf der rechten Seite. Mein Friseur schnitt dann dort etwas mehr als auf der anderen Seite, aber nach ganz kurzer Zeit waren die Haare rechts trotzdem wieder länger. Jetzt hab ich mir einen schrägen Pony schneiden lassen, in den die eine Strähne mit eingearbeitet wurde. Es fällt jetzt nicht mehr auf und ich muß jetzt nicht immer wieder was nachschneiden lassen.

Anna198  16.11.2014, 20:36
@tanztrainer1

Was sich vererbt, bzw. genetisch bedingt ist, ist nur die Bereitschaft dazu, an z.B. schlechter Durchblutung zu leiden - aber genau die gleichen Auswirkungen sind da eher nur zufällig!

Hm? - Gute Frage- nächste Frage;-) es ist auf jeden Fall etwas Besonderes, und nicht allgemeingültig, aber wie kommt sowas? Haare sind im Wachstum abhängig von der Durchblutung der Kopfhaut, d.h. die Haarwurzel wird über die feinsten Blutgefäße (Kapilaren) ernährt, soll heißen, Alles was gut bis sehr gut ernährt wird, gedeiht prächtig. Manchmal kann man erfühlen, mit den Fingerkuppen, wo sich die Kopfhaut gut verschieben lässt. Sollte sich nun die Seite, wo es schneller wächst, auch besser beweglich zeigen, dann ist es eindeutig ein Durchblutungsproblem - wo Du die schlechter durchblutete Seite mit den Fingerkuppen anregen kannst - auf keinen Fall schieben, sondern eher drücken. Die Fingerkuppen müssen fest aufliegen und nur die Kopfhaut sollte sich bewegen - das wäre Stimmulation für die andere Seite. Dann gibt es noch die Lichteinwirkung, die im Sommer ja bekanntlich höher ist , als im Winter - deshalb wächst das Haar im Winter nur 1 cm monatlich, und im Sommer 1,5 cm monatlich - aber es kann ja nicht sein, dass die eine Seite mehr Licht bekommt , als die Andere? Außerdem wird das Licht über den gesamten Körper aufgenommen - so dass es iwie nur an der Durchblutung liegen kann. Die kann z.B. auch durch Verspannungen im HWS-Bereich beeinträchtigt werden - Massagen sind da sehr wirkungsvoll

Athembo  16.11.2014, 20:36

Gute Erklärung von Dir - Daumen ganz hoch!!

Anna198  16.11.2014, 20:41
@Athembo

ach, meine Gute, ein Kompliment von Dir erfreut mich immer besonders - weil auch Du Dir immer ganz viel Gedanken machst, bevor Du antwortest......