Warum tut mir Liebe nur weh?

3 Antworten

Ich kann nur vermuten, dass in deiner Kindheit Nähe zuzulassen, verletzend, gefährlich war. Es ist deshalb einfacher unverbindlichen Sex zu haben.

Jetzt hast du jemanden getroffen, der bereit ist sich auf dich einzulassen, dich kennenzulernen, dich so zu nehmen wie du bist. Nähe bedeutet sich zu öffnen, sich verletzlich zu zeigen, das kann Angst machen.

Ob eine Therapie das richtige für dich ist, um sich mit deinen Ängsten auseinandersetzen, das musst du selbst entscheiden. Wenn allerdings die Möglichkeit besteht, dass du ihn (unbewusst) verletzt, ablehnst, um ihn auf Abstand zu halten, wäre es eine Option.

Ich lese nur " ich - ich - ich ".... Kein einziges Mal " wir ".

Ich lese nur " ich will nicht - ich kann nicht - ich mache nicht - ich möchte nicht " ....Kein einziges Mal " Wir wollen , wir können , wir machen das gemeinsam ".

Bist du sicher , dass du von " Liebe " sprichst ?

Liebe ist selbstlos , geduldig , verzeihend, tolerant und gelassen.

Was du schreibst ist Kontrolle , Angst , Neid , Autorität und keinerlei liebevolle Gefühle.

Bist du sicher , dass du die Situation beherrschst oder wirst du gerade von deinen negativen Gefühlen dermaßen gejagt , dass es schon Dämonen sind ?

Bist du reif genug , einem andern Menschen Eigenständigkeit , seinen Willen , seine Wünsche zuzugestehen ?

Du solltest tief , tief in dich gehen und dir klar werden , was du willst. Und ob du reif für diese Beziehung bist .Und ob du Angst hast , dich wirklich zu öffnen für ein " wir ".

Sorry - den Vergleich - du kommst mir vor wie ein Kleinkind , das jemand liebevoll umarmen will und das sich mit Händen und Füßen wehrt , weil es das Gefühl noch nicht kennt.

Ich wünsche dir alles Gute !

Und entschuldige die klaren Worte.

Liebe ist das größte Abenteuer und Geheimnis unseres Lebens. Tatsächlich ist sie die Ursache, der Sinn und das Ziel unseres Lebens.

Und das Leben ist kompliziert. Bevor wir allem mit liebevollem Gleichmut begegnen, müssen die meisten von uns im Feuer baden und allen schaden, die wir lieben.

Wer den Blick klar hält und verzeihen kann, wird der Welt ein Arzt sein.