Warum tut das so weh?

4 Antworten

Aus der psychologischer Sicht können wir sagen, dass Freundschaften das a und o für unser soziales Leben sind. Freunde tun gut, die steigen unser Wohlbefinden. Unter Freundschaft versteht man eine persönliche Beziehung, die auf gegenseitiger Sympathie, Vertrauen und Unterstützung beruht. Wir fühlen uns gemocht, geliebt. Mit dieser Person hat man die emotionalsten Momente im Leben miterlebt. Und wenn die Freundschaft zerbricht, entsteht eine Lücke, die nicht gefüllt werden kann - vor allem wenn diese Person deine engste beste/r Freund/in gewesen ist. Und man hat das Gefühl, man wurde doch nicht so gemocht wie es schien. Meistens sucht man fir Schuld bei einem selbst und ertrinkt förmlich in einem Meer voller Vorwürfe, weil man vermutet, dass man etwas falsches getan hat (kann tatsächlich so sein, deshalb sollte man mit der Person reden) und nur deshalb die Freundschaft zerbrochen ist.

Daher sollte man darüber Reden, wenn man sich bedrückt fühlt durch die Trennung eines Freundes. Am wichtigsten ist es jedoch, dass man ein Schlussstrich zieht und ein neues Kapitel aufschlägt, statt um eine Person zu heulen.

Mag zwar brutal klingen, doch es ist die effektivste Methode damit klarzukommen. Ich habe nämlich eine sehr gute Freundin verloren und ich war wütend auf alle. Ich habe die Schuld bei mir gesucht und konnte eine lange Zeit keine neuen Freundschaften bilden, weil ich zu mich zu sehr auf unsere Freundschaft fokussiert habe. Erst später ist mir bewusst geworden, dass es nicht meine, sondern tatsächlich ihre Schuld war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
QForEverything  14.11.2021, 15:42

Pardon, meinte die Schuld*
und statt um die Person rumzuheulen

Weil die Person einem wichtig gewesen ist. Man hat viel Zeit mit der Person verbracht und hat sich auf sie verlassen..

Man teilt viele Erinnerungen, die alle durch die Freundschaft entstanden sind und wenn dann die Freundschaft zerbricht, tut es weh, da du weißt das du die Person sehr vermissen wirst.

Weil es eine wichtige Person in deinem Leben gewesen ist oder immernoch ist. Ihr teilt gemeinsame Erinnerungen und wahrscheinlich auch höhen und Tiefen.

Weil die Person wichtig für dich war und vermutlich noch ist. Ihr habt viel erlebt und du weißt, dass es diese Momente nie wieder geben wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung