Wie über eine Freundschaft hinwegkommen?

11 Antworten

Mir ist letztes Jahr meine beste Freundin abhanden gekommen. Ich sollte ihre Trauzeugin sein, sie hatte wenig Peilung davon, wie die Hochzeit überhaupt aussehen soll. Rund einen Monat davor sollte ich mich plötzlich um alles kümmern, dann gab's Krach.

Ich zog die Konsequenzen daraus und habe mich zurückgezogen. Im Nachhinein betrachtet haben wir uns Jahre davor schon in andere Richtungen entwickelt...

Mir hat geholfen, genau den Punkt zu finden, wo aus Freundschaft ein Ertragen geworden ist. Traurig war's trotzdem, manchmal fehlt sie mir auch heute noch. Im Endeffekt ist das wie die Trennung von einem Partner. Gesteh dir die Trauer zu, aber schaue nach vorne. Da kommen viele neue Menschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
alexandree4a
Fragesteller

Danke dir!

ja das ist übel... es braucht Zeit drüber wegzukommen. Beziehung ist zwar noch übler finde ich, aber so ne lange Freundschaft, hmm... das ist auch schwierig. Das Leben geht weiter. Es kommen auch wieder bessere Tage. Schwacher Trost :/ aber na ja... lass dich nicht runterziehen. LG

alexandree4a
Fragesteller

Danke dir!

Tut mir Leid, dass du in so einer Situation steckst. Das tut auch unendlich weh jemanden zu verlieren, egal ob Freunde oder Beziehung. Das kannst du auch erstmal nicht ändern, dass du so fühlst, akzeptiere deine Gefühle.

Und es hat auch immer einen Grund, dass eine Freundschaft endet, das muss man leider auch hinnehme, aber man lernt auch daraus. Versuche dich auf die zu fokussieren, die noch in deinem Leben sind und hoffentlich bleiben, auch wenn sie jetzt gerade keine Zeit für dich haben.

Alles gute

alexandree4a
Fragesteller

Danke dir

Kannte auch eine die Freundschaft hielt 14 Jahre auch vorbei. Das geht vorbei der schmerz

Eine so lange Freundschaft kann mehr weh tun als eine Beziehung. Vorallem wenn es so eine enge Bezugsperson ist. Finde das wird in unserer Gesellschaft immernoch sehr unterschätzt. Du machst da das gleiche was du tust wenn du deinen Partner verIierst

alexandree4a
Fragesteller

Danke, finde ich genauso :(