Warum tippen Ärzte eine Spritze manchmal erst an, bevor sie einem den Inhalt injizieren?

8 Antworten

Damit die Luftbläschen in der Spritze in Bewegung kommen und nach oben aus der Spritze aussteigen. Luft in den Adern ist gefährlich.

es wird die funktion der spritze geprüft. ob sie richtig funktioniert

Rowohlt  22.03.2011, 12:40

es wird die funktion der spritze geprüft. ob sie richtig funktioniert

Was genau wird mit dem Antippen geprüft?

eineFrage89  09.06.2012, 19:16
@Rowohlt

Na, ob man sie antippen kann. Spritzen, die man nicht antippen kann, dürfen nicht verwendet werden!

KnorxyThieus  23.06.2015, 18:56
@eineFrage89

???

Jede Spritze kann man antippen, oder meinst du etwa, die Ärzte beugen so Luftspiegelungen in den Krankenhäusern vor …?

damit sie dir keine luft in  die venen spritzen.

Weil sie den Klang mögen, weil es Glück bringt, weil sie sich schon dran gewöhnt haben. Früher war es tatsächlich notwendig wegen der Bläschen, obwohl es sicherer gewesen wäre, sie ein paar mal kräftig auf den Tisch zu schlagen. Heute sind die Einwegspritzen und Ampullen vakuumbehandelt, die könnte man dir nach dem Auspacken in den Hintern werfen, da würde nix passieren, (behauptet mein Arzt)

miimiimiimiimii  22.03.2011, 12:53

da hast du irgendwas verwechselt.

diese vakuum-gefüllten röhrchen werden für die blutabnahme verwendet

DIzbuster  22.03.2011, 13:19
@miimiimiimiimii

Ich hab vakuumbehandelte und nicht -gefüllte Präparate und Bestecke gemeint ... Und auch geschrieben. BTW, kann man eigentlich etwas mit Vakuum befuellen?

miimiimiimiimii  22.03.2011, 15:17
@DIzbuster

Bei Einwegspritzen magst Du recht haben, aber Ampullen sind heute typischer Weise genauso wenig vakuumbehandelt wie früher.

Da ist dann nach wie vor ein Luftbläschen in der Ampulle. Ausserdem muß man den Inhalt der Ampulle ja die Spritze aufziehen und dabei entstehen selbstverständlich auch meist Bläschen.

DIzbuster  22.03.2011, 18:05
@miimiimiimiimii

Aha, mein Doc beschwindelt mich ... dann werde ich zukünftig jene gefährlichen Spritzen noch mal höchstselbst vorbehandeln. Schnipp*Pling. Danke dir für die vielleicht lebensrettenden Hinweise :D

miimiimiimiimii  22.03.2011, 18:51
@DIzbuster

neh. glaub ich gar nich mal, dass dein doc dich beschwindelt, sondern eher, dass du da was verwechselst (wie ichs ja auch geschrieben habe) oder falsch verstanden hast.

bitte, gerne. :-)

Damit eventuelle Luftblasen nach oben steigen und platzen. Das könnte sonst zu einer Luftembolie führen.

Romantikmann  13.04.2020, 22:29

Lungenembolie heisst das